Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Ein Fragenkatalog für alle? Warum wurde ich bloß eingeladen? Absage garantiert?

<< < (4/6) > >>

Spid:
Keiner.

RsQ:

--- Zitat von: Organisator am 16.09.2020 08:17 ---
--- Zitat von: ars am 16.09.2020 07:30 ---Mir kam es aber vor, dass sehr oft einfach nur ein Stichwort von mir fallen sollte, damit die einen Haken machen konnten.

--- End quote ---

Das kommt manchmal vor. Gerade wenn größere Behörden mehrere Neue für einen Pool suchen werden allgemeine Fragen gestellt, deren Beantwortung man gut abhaken kann - oder nicht.
Ein wirkliches Interesse für eine konkrete Tätigkeit (und auch eine gute Eignung dafür) ist dadurch völlig unerheblich.

Ich halte dieses Verfahren für gut geeignet, die nicht ab besten geeigneten Kandidaten auszuwählen.

--- End quote ---

Ich hatte neulich auch ein Gespräch, in dem es offenbar nur darum ging, bestimmte "Buzzwords" abhaken zu können. Das war für den Gesprächsverlauf natürlich nicht förderlich - ich fand es sehr anstrengend, die Gegenüber wirkten irgendwie gelangweilt, solange man nicht das "Lösungswort" explizit erwähnte. Wohlgemerkt in einem Bereich, in dem es um prozessuale Abläufe geht. Und dann kamen Fragen a la "Worauf achten Sie beim Fotografieren?" - Ich kenne bis heute nicht die Top-Antwort ...

Also wenn 2020 so nach passenden Bewerbern gesucht wird, dann läuft m. E. etwas falsch.

reisensburg:
Ich gehöre zu den "aufgezwungenen" Bewerbern und bin eingestellt worden obwohl ich mich erst in mein Aufgabengebiet einarbeiten muss.
Schon im Vorstellungsgespräch lief alles sehr angenehm! Es war ein offenes Gespräch, in dem auch mir zugehört wurde und auch meine Fragen beantwortet wurden. Ich kann also sagen, dass man auch als Schwerbehinderter bei Angabe seiner Behinderung Chancen auf Einstellung hat, auch wenn man vielleicht gezwungenermaßen eingeladen wurde.

Spid:
Woher weißt Du, ob man Dich nicht auch ohnehin eingeladen hätte?

reisensburg:
Wirklich wissen tue ich das natürlich nicht. Ich habe bisher nicht danach gefragt.
Aber zumindest weiß ich, dass ich schwerbehindert bin, dies in meiner Bewerbung angegeben hatte, und dass ich beruflich nicht die besten Vorerfahrungen für meine neue Position mitgebracht habe und auch das in meinem Bewerbungsschreiben in keiner Weise verheimlicht oder beschönigt hatte.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version