Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Erforderliche Unterlagen bei Einstellung
AndreasG:
Demnach könnte jemand der eine Stellenzusage bekommt und dann ein Führungszeugnis mit einschlägigen Vorstrafen vorlegt und deswegen den Arbeitsvertrag nicht bekommt die Behörde in Regress nehmen?
WasDennNun:
--- Zitat von: Kaiser80 am 27.10.2020 10:53 ---Ja, die Liste ist ebenso übertrieben wie die Empörung/Empfindlichkeit des TE...
--- End quote ---
+1
Spid:
--- Zitat von: AndreasG am 27.10.2020 11:30 ---Demnach könnte jemand der eine Stellenzusage bekommt und dann ein Führungszeugnis mit einschlägigen Vorstrafen vorlegt und deswegen den Arbeitsvertrag nicht bekommt die Behörde in Regress nehmen?
--- End quote ---
Ob Regress möglich ist, sei dahingestellt. Es ist jedenfalls das gleiche, als wenn man ihn aus einer anderen sachfremden Erwägung zurückgewiesen hätte.
Kaiser80:
--- Zitat von: Spid am 27.10.2020 11:23 ---Wenn man die Unbestraftheit allgemein oder die Unbestraftheit hinsichtlich bestimmter Delikte nicht ins Anforderungsprofil schreibt, darf sie bei der Personalauswahl auch nicht berücksichtigt werden - oder?
--- End quote ---
Ich bin da juristisch/fachlich nicht wirklich drin im Thema, aber selbst wenn nicht explizit im Anforderungsprofil genannt würde ich den Tätigkeitsausschluss für einschlägig Vorbestrafte (grad gegoogelt §72a SGBVIII) als Grund für die nichtberücksichtigung sehen.
Spid:
--- Zitat von: Kaiser80 am 27.10.2020 11:48 ---
--- Zitat von: Spid am 27.10.2020 11:23 ---Wenn man die Unbestraftheit allgemein oder die Unbestraftheit hinsichtlich bestimmter Delikte nicht ins Anforderungsprofil schreibt, darf sie bei der Personalauswahl auch nicht berücksichtigt werden - oder?
--- End quote ---
Ich bin da juristisch/fachlich nicht wirklich drin im Thema, aber selbst wenn nicht explizit im Anforderungsprofil genannt würde ich den Tätigkeitsausschluss für einschlägig Vorbestrafte (grad gegoogelt §72a SGBVIII) als Grund für die nichtberücksichtigung sehen.
--- End quote ---
Ich auch nicht. Möglicherweise reicht in diesen sehr speziellen Fällen die Nennung im Gesetz. Die BA ist aber nun eher kein Träger der Kinder- und Jugendhilfe - und auch ca. 97% der im öD dürften von der Regelung nicht betroffen sein.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version