Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Herabgruppierung bei Wegfall von Tätigkeiten
WasDennNun:
--- Zitat von: Alena13 am 05.11.2020 12:04 ---
--- Zitat von: Spid am 05.11.2020 11:53 ---Der Antrag wirkt auf die Eingruppierung. Diese Wirkung entsteht unmittelbar mit Antragstellung rückwikrend zum 01.01.2020. Daraus ergeben sich Ansprüche aus dem Arbeitsverhältnis, hier das Entgelt in einer bestimmten Höhe. Diese Ansprüche unterliegen dem normalen Verfallaufgrund der tariflichen Ausschlußfrist 6 Monate nach ihrem jeweiligen Entstehen.
--- End quote ---
Das heißt je länger es dauert mit der Bearbeitung, desto mehr Verlust mache ich bei einer Höhergruppierung? Es werden mir nur die letzten 6 Monate nach Antragsbearbeitung nachgezahlt oder wie soll ich das verstehen?
--- End quote ---
Dein Anspruch entsteht doch erst mit der Antragstellung (ab hier tickt du 6 Monats Uhr), sie würden verfallen, wenn 6 Monate nach Antragstellung nichts passiert ist und du sie nicht einforderst.
So verstehe ich es zumindest.
Spid:
Ausweislich der Sachverhaltsschilderung hat die TE den Antrag im Januar gestellt.
Alena13:
Guten Morgen, seit Ende Oktober liegen nun endlich die Durchführungsbestimmungen des Finanzministeriums vor für die Änderungen der Entgeltordnung im Bereich Bibliotheken zum 1. Januar 2020. Ich hoffe, es geht nun nach 11 Monaten endlich mal mit der Bearbeitung der Anträge auf Höhergruppierung los.
Inwiefern muss sich das Personalverwaltung bzw. der Arbeitgeber daran halten? Ist das "Gesetz" oder eher eine Handreichung?
Spid:
Durchführungsbestimmungen sind tariflich unbeachtliche interne einseitige Festlegungen des AG, die das Arbeitsverhältnis nicht berühren.
Alena13:
--- Zitat von: Spid am 03.12.2020 10:25 ---Durchführungsbestimmungen sind tariflich unbeachtliche interne einseitige Festlegungen des AG, die das Arbeitsverhältnis nicht berühren.
--- End quote ---
Und was heißt das jetzt "übersetzt" für mich und meinen Antrag auf Höhergruppierung?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version