Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
VBL - Wartezeit nicht erfüllt nach Ausscheiden aus ÖD
Organisator:
--- Zitat von: Alfons am 23.11.2020 09:08 ---Achso, für die VBL zahlen AN und AG also ein, ich dachte für die Altersvorsorge des AN seien die Beiträge.
--- End quote ---
Dem Arbeitnehmer entsteht doch kein Vermögensschaden. Er hat sich entschieden, vor Erreichen der Mindestwartezeit die Versicherung zu verlassen und erhält sämtliche Beiträge zurück. Also wird er so gestellt, als wäre er nie Mitglied der Versicherung gewesen.
WasDennNun:
Typischer Irrglaube, dass AG Anteile zu irgendwas einem persönlich zustehen.
Scully:
Was ich zu der Diskussion noch beizutragen habe, ist folgendes:
Bitte auch von der VBL prüfen lassen. ob trotz nicht erfüllter Wartezeit die Unverfallbarkeit der Anwartschaft vorliegt. Wenn das nämlich der Fall ist, dann besteht doch ein Anspruch auf eine Zusatzrente, was sich i.d.R. monetär besser darstellt.
peopleshernandez:
--- Zitat von: Organisator am 23.11.2020 09:59 ---
--- Zitat von: Alfons am 23.11.2020 09:08 ---Achso, für die VBL zahlen AN und AG also ein, ich dachte für die Altersvorsorge des AN seien die Beiträge.
--- End quote ---
Dem Arbeitnehmer entsteht doch kein Vermögensschaden. Er hat sich entschieden, vor Erreichen der Mindestwartezeit die Versicherung zu verlassen und erhält sämtliche Beiträge zurück. Also wird er so gestellt, als wäre er nie Mitglied der Versicherung gewesen.
--- End quote ---
Sämtliche Beiträge? Der AG Anteil wird meinem Bruttolohn zugerechnet. Davon zahle ich also höhere Sozialabgaben als wenn es keinen AG Anteil gäbe (eventuell sogar noch höhere Steuern). Diese bekomme ich nicht zurück, obwohl ich diese ja vor dem Hintergrund eines Anspruchs bezahlt habe der nie eintreten wird. Im Endeffekt haben dann Leute die VBL bekommen aber die Wartezeit nicht erreichen, in jeder Sozialversicherung einen höheren Beitragssatz.
Spid:
Was hat die VBL mit Deinem Binnenverhältnis zu staatlichen Zwangsversicherungen zu tun?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version