Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

35 Prozent Migrantenquote in Berlin

<< < (7/10) > >>

RsQ:

--- Zitat von: WasDennNun am 26.01.2021 10:25 ---
--- Zitat von: RsQ am 26.01.2021 10:15 ---
--- Zitat von: mj23 am 26.01.2021 10:05 ---Egal wie die individuellen Fähigkeiten und Eigenschaften sind, im Ergebnis müssen beide Geschlechter gleich vertreten sein.

--- End quote ---
... die aktuelle (sog.) Gleichstellung läuft dem aber zuwider, indem maximale Frauenförderung betrieben wird.

--- End quote ---
Ich kenne es nur so, dass bei gleicher Eignung die Frau bevorzugt wird und nicht dass die Frau genommen wird, weil sie sich beworben hat.

--- End quote ---

Dagegen wäre ja nichts einzuwenden, wenn es auf echte Gleichstellung (also ca. 50/50) orientiert. Meine (wiederholte) Erfahrung ist aber, dass bei (mutmaßlich) gleicher Eignung immer die Frau genommen wird. Selbst dann, wenn das den Frauenanteil eines Teams/einer Abteilung/... auf 100% setzt. Und das sollte m. E. nicht sein.

WasDennNun:

--- Zitat von: RsQ am 26.01.2021 10:37 ---Und das sollte m. E. nicht sein.

--- End quote ---
Richtig, dass sollte niht sein, wird aber auch von niemanden gefordert, dass dem so wäre.
Es gibt inzwischen auch Bereiche, da werden bei gleiche Eignung Männer bevorzugt

MalZu:

--- Zitat von: WasDennNun am 26.01.2021 11:55 ---
--- Zitat von: RsQ am 26.01.2021 10:37 ---Und das sollte m. E. nicht sein.

--- End quote ---
Richtig, dass sollte niht sein, wird aber auch von niemanden gefordert, dass dem so wäre.
Es gibt inzwischen auch Bereiche, da werden bei gleiche Eignung Männer bevorzugt

--- End quote ---

Wegen einer Männer-Quote? Oder um den Stellenanforderungen / Tätikeitsmerkmalen zielführend  gerecht zu werden?

yamato:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article225114745/Berliner-Innensenator-Geisel-haelt-Migrantenquote-fuer-verfassungswidrig.html

Der Innensenator teilt meine Meinung zur Verfassungswidrigkeit der Migrantenquote
Damit hat der Wahlkampf zur AGH Wahl wohl in Berlin begonnen

Alphonso:

--- Zitat von: yamato am 27.01.2021 09:47 ---https://www.welt.de/politik/deutschland/article225114745/Berliner-Innensenator-Geisel-haelt-Migrantenquote-fuer-verfassungswidrig.html

Der Innensenator teilt meine Meinung zur Verfassungswidrigkeit der Migrantenquote
Damit hat der Wahlkampf zur AGH Wahl wohl in Berlin begonnen

--- End quote ---

Seine Begründung würde im Endeffekt doch auch eine Verfassungswidrigkeit einer Frauenquote oder Quote generell nach dem im GG angemerkten Eigenschaften bedeuten... Migrationshintergrund = Herkunft/Abstammung/Sprache/Rasse..., Frau(weiblich in den meisten Fällen) = Geschlecht. Kann also seiner Aussage nicht ganz folgen und ist für mich unlogisch.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version