Ich finde es gut, wenn es festgelegte Verhaltensregeln gibt.
Ich war als PR-Vertreter schon in mehreren Vorstellungsgesprächen einer Kommune mit ca. 1.000 MA. Es ist immer wieder befremdlich wenn ich dann manchmal der einzige bin, der zur Begrüßung kurz aufsteht, wenn der Bewerber in den Raum geholt wird. Diese einfachen Gesten der Höflichkeit sind anscheinend echt nicht mehr selbstverständlich. Mir ist das jedenfalls immer unangenehm, wenn mein Arbeitgeber/Dienstherr sich so präsentiert.
Dabei würde ich mich noch nicht mal bei den "Alten" einordnen, bei denen "früher noch alles besser war".
In Sachen Kleidervorschriften nutze ich natürlich das Legere aus, vor allem wenn in meinem Büro im Sommer 29-35° zu finden sind. Dennoch muss man sagen, dass dann von kurzer "Baggishorts" bis Flipflops auf einmal alles im Amt dabei ist (auch mit Kundenkontakt!). Eine Vorschrift würde hier auf jeden Fall eine bessere Außenwirkung schaffen.
@Spid: Könntest Du mal Deine wesentlichen Punkte der Bekleidungs- und Verhaltensvereinbarung posten? Würde mich einfach mal interessieren.