Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Frage zu fremden Aufgaben und Überstunden
Spid:
Du kannst Deinen Stuß wiederholen, bis Du tot umfällst. Es ist schlicht so, wie ich ausgeführt habe: Die Probezeit bewirkt keinerlei Vereinfachung der Kündigung durch den AG, sie verkürzt bei Arbeitsverhältnissen, deren Kündigungsfristen sich nach dem BGB richten, lediglich eine Verkürzung der Kündigungsfrist. Im TVÖD hat sie bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen nicht einmal diese Wirkung.
GrafSchilder:
--- Zitat von: Spid am 07.02.2021 15:19 ---Du kannst Deinen Stuß wiederholen, bis Du tot umfällst. Es ist schlicht so, wie ich ausgeführt habe: Die Probezeit bewirkt keinerlei Vereinfachung der Kündigung durch den AG, sie verkürzt bei Arbeitsverhältnissen, deren Kündigungsfristen sich nach dem BGB richten, lediglich eine Verkürzung der Kündigungsfrist. Im TVÖD hat sie bei unbefristeten Arbeitsverhältnissen nicht einmal diese Wirkung.
--- End quote ---
Das ist leider am Thema und somit an der Praxis vorbei.
Praxis besagt, während der Probezeit ist eine Kündigung ohne Angabe von Gründen möglich und es ist schnurz piep egal, ob sich die Kündigungsfrist, die hier niemanden im auch nur geringsten juckt, lediglich juristisch verkürzt oder nicht.
Wenn du während der Probezeit gekündigt wirst, bist du raus. Wirst du danach gekündigt, landet bei Kündigungsschutzklage dein Fall vorm Arbeitsgericht und da muss sich der AG etwas zur Begründung einfallen lassen und ganz so leicht dürfte das nicht sein, wenn man die Verletzung von Arbeitsschutz verlangt.
https://www.bund-verlag.de/personalrat/tvoed/basiswissen/probezeit
Spid:
Der Link bestätigt doch meine Ausführungen.
Annalena, bist Du das? Erst Kobold und Kobalt, jetzt Probezeit und Wartezeit?
GrafSchilder:
Was verstehst du denn nicht an der Tatsache, dass du während der Probezeit ohne Angabe von Gründen raus fliegen kannst und nach der Probezeit die Kündigung begründet sein muss? Ich weiß nicht, hast du dich jetzt einfach festgefahren und verbohrt oder ist es wirklich zu schwer.
Es geht hier nicht darum, dass die Probezeitkündigung verkürzt ist oder nicht, es geht um die Tatsache, dass man während der Probezeit schlicht und einfach ohne Angabe jeglicher Gründe rausfliegen kann und das sollte man nicht riskieren.
Garvield:
Sinnlose Diskussion. Innerhalb der Probezeit brauchts keinerlei Gründe und das bekommt man ständig aufs Brot geschmiert. Eingesessene Kollegen winken bei Überstunden gelassen ab. Das hat wohl Gründe.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version