Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Hohe PKV im Alter - besser kein Beamtentum?
Mask:
Ich bin damals im mittleren Dienst eingestiegen und war daher bei Abschluss meiner PKV 16 Jahre alt. Seitdem sind 18 Jahre vergangen, der Betrag war inklusive PV lange um die 145 € im Monat, hat sich jetzt sportlich um 20% auf knapp 170 € im Monat erhöht (verheiratet, zwei Kinder). Nicht übernommen worden ist in diesen 18 Jahren genau einmal ein Teil einer Rechnung von einem Hautarzt (der war wegen besonderer Schwierigkeit auf den 4 fachen Satz gegangen , hatte dann aber nicht begründet) da ging es um nicht ganz zwanzig Euro, die habe ich selbst beglichen und den fraglichen Hautarzt nie mehr aufgesucht.
Zyn:
Hi,
ich bin 2007 eingestiegen (Single, keine Kinder) zu 210 (mit Pflegeversicherung) Euro. Heute also 14 Jahre später immer noch Single und bei 270 Euro . Find die Steigerung völlig ok. Sehe auch keine Panik, dass das im Alter exorbitant mehr wird. In der gesetzlichen wäre mein Anteil deutlich höher (auch bei 50 % Übernahme durch Dienstherr).
Ozymandias:
Mit knapp 70 Jahren, Chefarzt und 2-Bett-Zimmer zahlt eine Bekannte 177 Euro im Monat, Bemessungssatz 30%. Inklusive Pflegeversicherung.
Ein Rentner zahlt rund 11% für KV und PV. Tendenz steigend.
Landsknecht:
Bin jetzt seit 1987 in der PKV, Betrag mit 50% Beihilfe derzeit 320,-- mit Pflegevers. und diversen Zusatzvereinbarungen (Brille, Zahnersatz, etc.) + 350,-- für die Mitversicherung meiner Frau (70% Beihilfe).
Im großen und ganzen wird eigentlich alles bezahlt, bis ab und zu mal ein Kleinbetrag.
Was mich nervt, durch die Vorabverauslagung der Arztrechnungen kommen bei uns/mir (mD, A9) ab und zu 3-4 Tsd. Euro zusammen, auf die ich dann drei bis vier Wochen warte, bis es die Beihilfe und Versicherung erstattet.
Alles in allem bin ich trotzdem zufrieden.
Organisator:
--- Zitat von: Landsknecht am 11.02.2021 11:05 ---Was mich nervt, durch die Vorabverauslagung der Arztrechnungen kommen bei uns/mir (mD, A9) ab und zu 3-4 Tsd. Euro zusammen, auf die ich dann drei bis vier Wochen warte, bis es die Beihilfe und Versicherung erstattet.
--- End quote ---
Was sich aber @ TE leicht vermeiden lässt, wenn man vorab ein Zahlungsziel von 4 Wochen vereinbart, bzw. erst nach 4 Wochen bezahlt. Kenne keinen Arzt, der einem deswegen die Freundschaft kündigt.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version