Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[BY] Hohe PKV im Alter - besser kein Beamtentum?
Minea:
Hallo SteinO,
ich habe in meiner Ausbildungszeit vor einem Jahr Angebote von 320 € bis 340 € bekommen (enthält tlw. Risikozuschlag von 30 %). Ich bin jetzt 30 Jahre alt. Ich habe für mich mal ausgerechnet, angenommen die Beiträge für die PKV steigen konstant um ca. 4 % im Durchschnitt jährlich, dass ich nach 20 Jahren einen Beitrag von 600 € zahlen werde, sofern ich kinderlos wäre.
Ich habe damals für mich auch beschlossen, mich nicht privat, sondern freiwillig gesetzlich zu versichern, aus den Gründen, die hier im Forum schon häufig gepostet wurden. Ich gehe fest davon aus und hoffe es auch, dass in den nächsten Legislaturperioden in meinem Bundesland auch die pauschale Beihilfe eingeführt wird ;D.
Viele Grüße
stressinger:
Aber 600 € in 20 Jahren sind ja nicht wie 600 € heute. Die Besoldung steigt ja auch...und als Pensionäre muss man nur 30% versichern.
Also ich sehe ganz ehrlich keinen Grund, sich, wenn man keine Vorerkrankungen hat, nicht privat zu versichern.
Ich bin jetzt in den Unisextarif der Debeka gewechselt, war vorher in dem alten Tarif, seit 2004.
Ich bezahle 323.99 im Monat. 30 € Krankenhaustagegeld und Pflegezusatzversicherung von 1350 € sind da mit drin.
Boßler:
--- Zitat von: stressinger am 10.02.2021 18:59 ---Also bei mir sieht es so aus:
PKV für mich (50%) und zwei Kinder (je 20%) mit allem Schnickschnack 420 Euro.
Ich bin 43, die Kinder 5 und 7.
Die 600 sind dann vielleicht ein Volltarif, mit 300 wirst du schon einen schönen Tarif bekommen.
--- End quote ---
Ist das so richtig? Bei zwei berücksichtigungsfähigen Kindern dürfte die Beihilfe bei 70 % und die PKV bei 30 % liegen.
stressinger:
Ja, ist so richtig. Die 70% Beihilfe hat meine Frau, kann ja nur einer bekommen. Kinder sind über meine PKV versichert, aber bei meiner Frau in der Beihilfe.
Landsknecht:
--- Zitat von: Muenchner82 am 12.02.2021 18:11 ---Beihilfe in Bayern 6 Wochen? Von welchem Jahr wird hier geschrieben? Ansbach erstattet innerhalb weniger Tage, seit kurzem auch per App.
--- End quote ---
2021... Vielleicht liegt es ja an unserer Spitzenposition als höchstverschuldete Stadt in BY :-X
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version