Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[BY] Hohe PKV im Alter - besser kein Beamtentum?

<< < (8/10) > >>

was_guckst_du:
....wenn man sich bewusst ist, was ein Privatpatient abrechnungstechnisch für den Arzt bedeutet, der bei GKV- Patienten von den Krankenkassen budgetmässig gedeckelt wird, braucht man sich nicht wundern, dass viele Ärzte ihre privatversicherten Patienten hegen und pflegen (natürlich nicht öffentlich)..mein Nachbar (niedergelassener Arzt) sagte mir, dass ein Privatpatient für ihn soviel "wert sei" wie vier normal Versicherte...ich war bis dahin immer nur vom Doppelten ausgegangen...

...als ich bei meinem Orthopäden als neuer Patient auftauchte (ich war normal mit Termin dort und habe auch normal im Wartezimmer gewartet), gab er mir nach der Behandlung seine Visitenkarte mit seiner privaten Handynummer mit den Worten "wenn Sie demnächst kommen, rufen Sie mich einfach über diese Nummer an und gehen nicht über den Empfang, die Damen vorne haben schon mal zu viel zu tun und dann müssten Sie eventuell warten...das wollen wir doch beide nicht" 8)

WasDennNun:

--- Zitat von: was_guckst_du am 17.02.2021 22:24 ---..mein Nachbar (niedergelassener Arzt) sagte mir, dass ein Privatpatient für ihn soviel "wert sei" wie vier normal Versicherte...ich war bis dahin immer nur vom Doppelten ausgegangen...

--- End quote ---
Klassischer Fall von, ärztlicher Kaufmanns Kunst.
Ja die PrivatPats sind attraktiv:
4x aber nur wenn man vergisst, dass
a) die Grundausstattung der Praxis ja von den GKV mit bezahlt wird (und im Preis vom PKV eingerechnet werden muss)
und
b) man natürlich wie ein fliegender Händler dem Kunden Dinge verkauft, die er nicht braucht.
und
c) permanent betrügt kann, weil standardmäßig ein höherer Faktor genommen wird, als es den Fakten entspricht.

was_guckst_du:
...das ist Doppelmoral....im Grunde sind wir doch alle kleine Betrüger, wenns um den persönlichen Vorteil geht...sei es bei Versicherungsfällen, bei der Steuererklärung, bei der Reisekostenabrechnung...

...ich bin zwar nicht religiös, aber der Bibelspruch "wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein" ist einer der Besten...

Landsknecht:
Am Ende ist man meiner Meinung nach als Privatpatient einfach besser dran, was die Qualität der Behandlung betrifft.
Was mich aber auch nach so vielen Jahren noch stört, was die Ärzte für "ausführliche Gespräche" halten und auch so abrechnen... Für teilweise 1-2 Minuten. Zahlen letztendlich ja wieder die Versicherten.

Organisator:

--- Zitat von: Landsknecht am 18.02.2021 12:47 ---Was mich aber auch nach so vielen Jahren noch stört, was die Ärzte für "ausführliche Gespräche" halten und auch so abrechnen... Für teilweise 1-2 Minuten. Zahlen letztendlich ja wieder die Versicherten.

--- End quote ---

Nicht wirklich. Soweit auf der Rechnung fehlerhafte Positionen aufgeführt sind, kann und muss man sie beanstanden. Was auch die Pflicht jedes Versicherten ist, da er mit der Einreichung zur Erstattung versichert, dass die genannten Leistungen tatsächlich erbracht wurden.

So offensichtliche Fehler fallen auch dem medizinischen Laien auf.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version