Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Eingruppierung (Stufenzuordnung) bei Neueinstellung aus der Privatwirtschaft

<< < (21/36) > >>

WasDennNun:
Und inwiefern widerlegt das die Tatsache, dass es ein System ist, welches für den Gros der TB den Stufenansteig durch Treu und Leistung regelt?

Spid:
Inwiefern hätte ich vorgehabt, das widerlegen zu wollen? Es ist ja schließlich völlig unbeachtlich. Ansonsten kannst Du Deine unhaltbare Position gerne weiter per Salamitaktik verteidigen, wie Du lustig bist, denn von

--- Zitat von: WasDennNun am 19.02.2021 12:56 ---Faktisch haben die TVP alleinig vereinbart: Stufenanstieg durch Zeitablauf.
Die Stufen sind damit eine reine Belohnung für das verharren.
Nichts anderes.

--- End quote ---
über

--- Zitat von: WasDennNun am 19.02.2021 14:49 ---
--- Zitat ---Zudem ist Zeitablauf an sich unbeachtlich, es bedarf eines qualitativen Zeitablaufs - schließlich kann man sein Arbeitsleben lang in Stufe 2 verharren, wenn sich ungünstige Höher- und Herabgruppierungen ergeben - was sich bei einigen Tätigkeitsmerkmalen auch problemlos durch Verharren ergeben kann.
--- End quote ---
Du meinst, dass eine auszuübenden Tätigkeit heute EGX ist und morgen EGY und man herabgruppiert wird?
Und dann nach einem Jahr wieder hochgruppiert wird, weil die Tätigkeit binnen <2 Jahre doch wieder einer höhere EG ist?
Klingt sehr konstruiert, dass solch ein Wechseln der Wertigkeit der Tätigkeiten im 2 Jahreszeitraum ein Arbeitsleben lang stattfindet.

Ansonsten ja nicht gegen den Willen des TBs.

--- End quote ---
bleibt nun nur noch

--- Zitat von: WasDennNun am 20.02.2021 12:06 ---Und inwiefern widerlegt das die Tatsache, dass es ein System ist, welches für den Gros der TB den Stufenansteig durch Treu und Leistung regelt?

--- End quote ---

WasDennNun:

--- Zitat von: Spid am 20.02.2021 12:15 ---Es ist ja schließlich völlig unbeachtlich. Ansonsten kannst Du Deine unhaltbare Position gerne weiter per Salamitaktik verteidigen,

--- End quote ---
Ich korrigiere meine unscharfen Aussagen und verfeinere diese, da ich ja lernfähig bin.
Wenn du es als Salamitaktik bezeichnen möchtest, gerne.
Wenn du inhaltlich dem nichts entgegenstelle kannst, auch ok.

Unhaltbar an meiner Position dadurch aber mitnichten, weil es ja so im TV niedergeschrieben ist.

Es bleibt also dabei, Fakt ist:
der Stufenanstieg im TVöD wird für den Gros der MA mit durchschnittlicher Leistung primär durch Zeitablauf gesteuert und
 kann durch Leistung verkürzt und verlängert werden.

Ist also für das Gros der TB ein treue und leistungsbezogenes Stufensystem.

In der Durchführung (da die kann-Regelungen nicht intensiv genutzt werden) ist es damit eine reine Belohnung für das verharren.
Es erfolgt der Stufenanstieg durch Zeitablauf für den Gros der MA.
Nichts anderes.

Somit ist in meiner Aussage vom 19.2. 12:56 es falsch, dass ich behauptet habe, dass die TVP faktisch alleinig vereinbart haben: Stufenanstieg durch Zeitablauf.
Korrekt ist, dass es da noch Nuancen gibt, die aber nicht den Gros der TB betreffen und das es Regelungslücken, Einzelfälle und missliche Konstellationen geben kann, die dieses Grundprinzip aushebeln.

Inwiefern jetzt ein Leistung- und True-System, so wie das, welches im TVöD niedergeschrieben ist, MA Geld vorenthält kann jeder für sich betrachten.

Spid:
Deine Aussagen waren nicht unscharf. Sie waren absoluter Natur, inhaltlich falsch und somit unhaltbar - weshalb Du scheibchenweise von ihnen abrückst. Das ist etwas anderes als die Präzisierung unscharfer Aussagen. Man nennt es Salamitaktik und kann das beliebig weitertreiben, bis irgendwann davon übrig bleibt, daß die TVP ja immerhin irgendwas vereinbart haben.

Davon ab ist es - wie nun mehrfach dargelegt - ohnehin völlig unbeachtlich, ob die TVP derlei vereinbart haben.

WasDennNun:
Also bleibt es dabei, Fakt ist:
der Stufenanstieg im TVöD wird für den Gros der MA mit durchschnittlicher Leistung primär durch Zeitablauf gesteuert und
 kann durch Leistung verkürzt und verlängert werden.

Ist also für das Gros der TB ein treue und leistungsbezogenes Stufensystem.

Natürlich kann man ein solches System als ein System ansehen, welches MA Geld vorenthält.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version