Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
Spid:
--- Zitat von: Bienchen32 am 01.03.2021 11:59 ---
--- Zitat von: Spid am 01.03.2021 11:14 ---Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. Es handelt sich um charakterschwachen Ausschuß, dem man keine Steine in den Weg legen sollte, wenn sie einem den Gefallen tun, von selbst zu gehen.
--- End quote ---
Sorry, aber das geht gar nicht! Eine Gruppe von Menschen als "Ausschuss" zu bezeichnen ist eine Terminologie, die wir eigentlich weit hinter uns gelassen haben sollten.
--- End quote ---
Selbstverständlich geht das - und zwar ohne Probleme, wenn man sich demwichgespülten Snowflakegehabe nicht hingibt.
Spid:
--- Zitat von: Amtsdenker am 01.03.2021 12:00 ---"Es gab zu jeder Zeit die grundsätzliche Möglichkeit, Beamter zu werden."
Eingeschränkt richtig, je nach Fachbereich muss man mehr differenzieren. Bei nicht unerheblichen Teil der betroffenen Kollegen gab es defakto wenig Aussicht auf Übernahme in ein Beamtenverhältnis (Sparzwänge Haushalt). Somit hat es durchaus auch etwas mit dem rechten zeitpunkt zu tun. Heute sieht es im gleichen Bereich für jüngere Kollegen besser aus. Aus Sicht der Betroffenen daher nicht so doll....
--- End quote ---
Nein, völlig richtig. Sich auf einen bestimmten Dienstherrn und/oder eine bestimmte Region zu beschränken, ist eine Lebensentscheidung, die man getroffen hat und mit der man leben muß. Und auch mal geringere und mal größere Chancen auf eine Verbeamtung stehen der vollständigen Richtigkeit meiner Aussage nicht entgegen.
Spid:
--- Zitat von: WasDennNun am 01.03.2021 12:29 ---
--- Zitat von: Spid am 01.03.2021 11:58 ---Ich habe nicht vor, mich "günstiger" zu verkaufen. Wenn ich mich jedoch verkauft habe, stehe ich dazu - und jeder Blick darauf, was andere bekommen, ist Neid und Mißgunst.
--- End quote ---
Nein, der Blick auf das Einkommen der anderen hat mit Neid und Missgunst erstmal nichts zu tun, sondern ist ja eine Markterhebung.
Und wenn man feststellt, dass andere weniger bekommen, dann kann man sic darüber freuen, dass man sich gut "verkauft" hat. Und wenn andere mehr bekommen, dann sollte man daraus lernen, wo und warum man schlecht verhandelt hat.
--- End quote ---
Inwiefern wäre es eine Markterhebung? Der Markt für andere Menschen unterscheidet sich doch grundsätzlich vom Markt, auf dem Du gehandelt wirst.
Organisator:
--- Zitat von: pommes am 01.03.2021 11:45 ---
Nur mal theoretisch:
Du stellt zwei Lehrer neheneinander, beide 3 Kinder, beide 40 Jahre alt.
Dem einen gibst du ne E12 dem anderen ne A12.
Der E12 gibt an dies als unfair zu sehen weil der A12 Betrag X netto mehr hat, aber beide den gleichen Job machen.
--- End quote ---
Als erstes sollte sich in diesem Fall der E 12-er überlegen, ob er mit seinem Einkommen zufrieden ist. Falls ja - alles gut. Wenn er dann feststellt, dass er nur deswegen mit seinem Einkommen unzufrieden ist, weil der A12-er mehr verdient, sollte er sich über seine Einstellung zum Leben Gedanken machen.
--> Wie leicht kann man unglücklich sein, wenns einem eigentlich gut geht, nur anderen noch besser.
Ansonsten hat keiner den E12-er gezwungen den Job zu dem Einkommen zu machen, wie er ihn tut. Ist er - warumauchimmer - damit unzufrieden, kann er es ja ändern.
--> Augen auf bei der Berufswahl.
Kaiser80:
--- Zitat von: Bienchen32 am 01.03.2021 11:59 ---
--- Zitat von: Spid am 01.03.2021 11:14 ---Wessen Motivation davon abhängig ist, was andere haben oder bekommen, ist von Neid und Mißgunst zerfressen. Es handelt sich um charakterschwachen Ausschuß, dem man keine Steine in den Weg legen sollte, wenn sie einem den Gefallen tun, von selbst zu gehen.
--- End quote ---
Sorry, aber das geht gar nicht! Eine Gruppe von Menschen als "Ausschuss" zu bezeichnen ist eine Terminologie, die wir eigentlich weit hinter uns gelassen haben sollten.
--- End quote ---
Ach, Bienchen. Für Spid sind die Menschen in der Arbeitswelt schlicht notwendig für das Produkt. Und bei Produktion gibt es halt schon mal Abweichungen von der gewünschten Qualität->Ausschuss. Ich denke so sieht er es und wie sich "jemand" dabei "fühlt" ist ihm gänzlich egal. Man gewöhnt sich an ihn.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version