Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Nettovorteile Beamte - Wie Angestellte motivieren?
BeamterBR:
Hallo Kollegen,
ich wollte auch mal was in den "mimimi aufgrund persönlicher Lebensentscheidungen werden andere Leute besser bezahlt als ich" - Thread schreiben und mitteilen, dass ich ca. 900 Euro netto im Monat weniger als meine Kollegen mit gleicher Arbeit und gleicher Steuerklasse erhalte, obwohl ich quantitativ und qualitativ mehr oder mindestens gleich viel erledige als die meisten meiner Kollegen (gemessen an objektiv messbaren Kennzahlen und Vorgesetztenbewertungen). Jetzt der wahre Schocker. Ich bin der Beamte. Beamtentum und die Angestelltenlaufbahn sind auch aufgrund des Laufbahnprinzips und der unterschiedlichen Bewertungssysteme für "Dienstposten" und "auszuübende Tätigkeiten" nicht vergleichbar. Für persönliche Fehler bei der Lebensplanung ist man immer selbst verantwortlich. Die Beamtenlaufbahn steht jedem objektiv gleich zur Verfügung bzw. die Entscheidung für welchen Dienstherren/Arbeitgeber man sich entscheidet.
Jockel:
--- Zitat von: Kaiser80 am 01.03.2021 13:09 --- Man gewöhnt sich an ihn.
--- End quote ---
Nein. :-)
Aber er hat manchmal auch diskussionswürdige Gedanken. Hier überseht ihr aber alle das Naheliegende.
Artikel 33 GG, das Beamtenstatusgestz und die Landesbeamtengesetze erlauben eigentlich nicht, dass Beamte und Nicht-Beamte identische Tätigkeiten ausüben.
Das ist leicht nachzuvollziehen und kann für alle, die das noch nicht wussten eine Übung in Gesetzesinterpretation sein.
Wie kommt es jetzt aber dazu, dass es doch real oft der Fall ist ?
1. Variante (Aufgabe IST i.d.R. von Beamten auszuüben = hoheitliche Tätigkeit)