Auch ich gebe euch bei den aufgeführten Punkten Recht
Ich habe mir viele Gedanken zu meinem beruflichen Werdegang gemacht, daher auch das Ergebnis in meinem Startpost unter Nummer 5. Der Job im öD interessiert mich weil:
1. wegen der großen Sicherheit
2. den geregelten Arbeitszeiten (auch wenn es beim Beamten 41std. sind - liege ich aktuell auch schon drüber)
3. dem in meinen Augen "fairen" Gehalt und den Beförderungs-/Aufstiegschancen
3. den geregelten Gehaltserhöhungen (Stufen) + auch die fast jährliche 1-3% Erhöhung
4. dem (so schätze ich) nicht so hohen Leistungsdruck wie in der freien Wirtschaft
5. und grundsätzlich möchte ich etwas positives zum Leben beitragen, etwas sinnstiftendes machen.
In meinen Augen ist deshalb der Staat, das Land... wie auch immer, genau der Richtige Arbeitgeber und bei der Beamtung kommt natürlich noch das Thema Pension hinzu.
Berechnung: Beamtung und Pension:Bei einem Durchschnittsverdienst in NRW von knapp 60k € und einer hieraus resultierenden Rente von 2.050€/Monat beträgt die Pension, wenn ich bei A13 letzter Stufe nach 35 Jahren in Pension gehe, 3.452€/Monat. Das Gehalt im Einstiegsamt A13 beträgt 54 k € und geht hoch bis 66k €, was ich persönlich schon ordentlich finde, weil das netto ja weitaus höher ist als bei einem freien Angestellten.
Und dann sind Beförderungen oder gar Positionswechsel in höhere Besoldungsgruppen noch nichtmals berücksichtigt - die ja durchaus gut möglich sind. Und ich glaube auch wenn man mal 70k € in der freien Wirtschaft verdient, liegt die Rente mit 2450€/Monat weitaus tiefer und ich finde 70k € schon vom Gehalt schwer zu erreichen, das schafft auch nicht jeder. Da sehe ich die Chancen im öD persönlich auch höher.
Das klingt natürlich schon super interessant und grundsätzlich sind alle 5 genannten Punkte und natürlich, in der Beamtung, das Thema Pension Hauptgrund, warum ich mich für den öD und im speziellen für die Beamtung interessiere
Hoffe aber mich hier nicht in irgendwelchen Punkten schwer zu vertun oder etwas falsch zu sehen, aber für mich überwiegen hier klar die positiven Punkte, auch wenn ich über die negativen Punkte auch Bescheid weiß.