Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Was passiert mit Urlaub wenn ich mich mit COVID 19 infiziert habe?

<< < (3/12) > >>

Sascha92:
Mein Hausarzt sagte sie dürfen keine Krankmeldung bei einer Corona Infektion ausstellen, dass macht das Gesundheitsamt.

Spid:
Was soll eine Krankmeldung sein? Die ärztliche Bescheinigung über die Arbeitsunfähigkeit wird regelmäßig durch niedergelassene Ärzte ausgestellt, unabhängig von der Art der zur Arbeitsunfähigkeit führenden Erkrankung.

Sascha92:
Bin ich jetzt der Leidtragende nur weil ich keine Krankmeldung vom Arzt bekommen habe? Irgendwas stimmt ja hier nicht.

Ja, mein Hausarzt sagte zu mir das Sie bei einer Corona Infektion keine Krankmeldung ausstellen dürfen. Mein Arzt hat mich sogar angerufen und mir das Ergebnis mitgeteilt, dass mein Testergebnis positiv ist, da ich von ihm die Überweisung für den Coronatest bekommen hatte. Auch wurde ich gefragt wie es mir geht. Da es mir nicht gut ging fragte ich ja ob ich eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung erhalten kann. Dies wurde verneint, da hierfür im Falle das Gesundheitsamt zuständig ist und sie diese AU nicht ausstellen dürfen.

Spid:
Die Auswahl des Dienstleisters obliegt ja Dir, so daß dessen mindere Güte auch Dein Risiko ist. Möglicherweise kannst Du Schadensersatz gegen Deinen Dienstleister erstreiten.

Kat:
AU und Coronainfektion sind doch zweierlei paar Schuhe. Es wird ja nicht jeder krank, der den Virus erwischt und ist dann logischerwiese auch nicht AU sondern nur in Quarantäne, könnte also beispielsweise im Homeoffice weiter arbeiten oder eben seinen Urlaub zu Hause verbringen. Wenn Du aber Covid bekommst und damit krank im Bett liegst, bist Du AU und muß  auch entpsrehcende Bescheinigung bekommen. Wenn Dein Arzt meint, Du bist nicht AU, dann bist Du nicht AU.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version