Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Irgendwas läuft doch da queer...
BAT:
--- Zitat von: CmdrMichael am 12.06.2021 16:37 ---Es ging aber nicht um Ressourcen, sondern dass sich die Politik automatisch gegen die Mehrheit richtet. Bei Minderheitenpolitik geht es doch meist um Gleich- und nicht um Besserstellung.
Wo richtet sich die Minderheitenpolitik gegen mich als Hetero-Mann, wenn nun auch gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen?
--- End quote ---
Weil das Heiraten an sich nicht den großen Wert für die Gesellschaft hat, ist egal welche Heirat gefördert wird.
Der Unterschied ganz grob im Rahmen Links-Rechts ist die Frage, ob GleichSTELLUNG oder GleichBERECHTIGUNG das Ziel ist.
CmdrMichael:
--- Zitat von: Spid am 12.06.2021 16:42 ---In Deinem Beispiel geht es doch um Ressourcen. Gleichgeschlechtliche Paare profitieren vom Ehegattensplitting, was dem Staat Einnahmen entzieht (was ich überaus befürworte) - und damit Ressourcen der Allgemeinheit. Es findet eine Ressourcenallokation von der Mehrheit zur Minderheit statt. Alles Übrige in dem Kontext ist weitgehend ohne Wert.
--- End quote ---
Nein, in meinem Beitrag ging es darum, ob sich eine Politik für jemanden automatisch explizit gegen einen anderen richtet.
Du betrachtest ausschließlich den Aspekt der Ressourcen. Ich empfinde nicht, dass sich eine Politik explizit gegen mich richtig, wie oben behauptet, wenn einer Minderheit die gleichen Rechte zugestanden werden, wie ich sie habe.
Es mag sein, dass dabei auch Ressourcenverschiebungen stattfinden, nur wird damit ja eine vorher identifizierte Ungerechtigkeit abgestellt.
Außerdem muss ich Dich korrigieren. Ich sprach von der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare. Das von Dir genannte Ehegattensplitting konnten gleichgeschlechtliche Paare bereits vorher mit einer "eingetragenen Lebenspartnerschaft" beanspruchen, unabhängig von der Ehe.
Spid:
Gerechtigkeit ist nur ein höchst subjektives Gefühlchen ohne Wert - ebenso wie der Unterschied ob sich etwas Ehe nennt oder eingetragene Lebenspartnerschaft. Da Du einräumst, daß Ressourcenverschiebungen mit Minderheitenpolitik einhergehen, richtet sich Minderheitenpolitik gegen die Mehrheit. Q.E.D.
BAT:
Seit der Einführung der Behindertenparkplätze sind meine Wege durchaus länger geworden. ;)
Dem Personalrat gehöre ich wegen der Frauenquote - und nur wegen dieser - nicht an.
Die Einbussen in formeller aber auch materieller Hinsicht durch die Wehrpflicht gibt mir keiner wieder.
etc. pp...
CmdrMichael:
--- Zitat von: Spid am 12.06.2021 17:15 ---Gerechtigkeit ist nur ein höchst subjektives Gefühlchen ohne Wert - ebenso wie der Unterschied ob sich etwas Ehe nennt oder eingetragene Lebenspartnerschaft. Da Du einräumst, daß Ressourcenverschiebungen mit Minderheitenpolitik einhergehen, richtet sich Minderheitenpolitik gegen die Mehrheit. Q.E.D.
--- End quote ---
Für mich hat die Herstellung verfassungsgemäßer Rechte für andere auch einen Wert.
Was ist mit sozialem Frieden?
Was ist damit, dass sich diese Minderheiten (Homosexuell, eher gut ausgebildet und gutverdienend) durch offenere Gesetze vermehrt in Deutschland als in anderen Ländern niederlassen und damit vielleicht sogar mehr Steuereinnahmen (und Konsum) generieren, als ihnen durch etwaige Steuerermäßigen gewährt werden.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version