Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Lebenszeitverbeamtung, gesundheitliche Eignung, Brustimplantate
2strong:
Würdest Du in einer überwundenen Krebserkrankung ein Verbeamtungshindernuss erkennen? Ich erinnere mich an eine akut an Leukämie erkrankte Anwärterin, deren Ernennung zumindest zur BaP nicht beeinträchtigt war.
Sternschnuppe1305:
--- Zitat von: clarion am 09.07.2021 23:36 ---War eine Krebserkrankung bzw. eine hohe Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung ursächlich für die Brustimplantate? Wenn ja, dann wird es mit dem Amtsarzt schwierig. Sollte hingegen ein kosmetische Hintergrund vorliegen, wird der Amtsarzt wohl keine Probleme machen.
--- End quote ---
Nein, eine Krebserkrankung lag Gott sei Dank nicht vor und ist auch mütterlicherseits nicht gegeben. Es ist rein aus ästhetischen Gründen.
Ich habe hierzu das ein oder andere Urteil gelesen, da ging es jedoch vielmehr um Polizeibeamtinnen, da wird das ja nochmal strenger gehandhabt - aber auch da hatte die Klage Erfolg. Daraus könnte ich mE schließen, dass es gerade für Verwaltungsbeamtinnen noch weniger ein Problem darstellen sollte.
Die Frage ist jetzt, gibt es eine Zeitangabe, an der der Amtsarzt festmachen könnte, dass alles "verheilt" ist? Sprich, reichen z.B. 5 Monate post OP oder muss ein Beurteilungszeitraum von mind. 1 Jahr vorliegen, damit der Arzt eine "sichere" Aussage treffen kann, dass auch ja nichts schlimmes passieren könnte? Kann er ggf. die Lebenszeitverbeamtung zu einem späteren Zeitpunkt verschieben lassen?
clarion:
Hallo,
Der Amtsarzt muss beurteilen, ob eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine verfrühte Dienstunfähigkeit vorliegt. Wenn der Heilungsverlauf normal ist, sehe ich da kein Problem.
Bei Krebserkrankung wird es tatsächlich schwierig, wobei viele Krebserkrankte einen Schwerbehindertenausweis haben, und dann muss der Amtsarzt wiederum nur fünf Jahre prognostizieren.
was_guckst_du:
...ohne Inaugenscheinnahme kann diese Frage nur sehr schwierig abschließend beantwortet werden... 8) ;)
m3mn0ch:
Geht die Beantwortung der Frage nicht auch ohne versteckten und direkten Sexismus ?!?! Ich hatte angenommen, dass dies in einem Forum für den öffentlichen Dienst selbstverständlich ist.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version