Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Rechtsstreit wegen Rückkehr aus Elternzeit/Welchen Fachanwalt brauche ich

<< < (7/8) > >>

Organisator:

--- Zitat von: Unknown am 10.08.2021 14:26 ---Ist die Elternzeit eigentlich unschädlich für die Erlangung der Laufbahnbefähigung oder wird diese durch die Elternzeit unterbrochen? Ob ja oder nein, gibt es dazu einen Paragraphen?

--- End quote ---
Da eine hauptberufliche Tätigkeit vorausgesetzt wird und diese der Natur nach nicht in der Elternzeit erbracht werden kann, wäre die Elternzeit schädlich. Vgl. § 21 BLV und § 17 BBG bzw. die landesrechtlichen Vorgaben.

--- Zitat von: Unknown am 10.08.2021 14:26 ---Elternzeit ist bei Beamter auf Probe ja unschädlich und man würde trotz drei Jahren Elternzeit danach Beamter auf Lebenszeit werden.

--- End quote ---
Anderer Sachverhalt, anderes Ergebnis ;)

2strong:
Ich teile die Auffassung vom Organisator. Die Kollegin hat sich im Auswahlverfahren durchgesetzt, ihr wurde ein höherwertiger Dienstposten übertragen, lediglich die erforderliche Dauer bis zur statusrechtlichen Anpassung war noch nicht verstrichen. Nach der Eltern Zeit mag sie zwar keinen Anspruch auf Wahrnehmung Dieses einen, bereits zuvor ausgeübten Dienstpostens haben, jedenfalls aber Anspruch auf Übertragung EINES vergleichbaren Dienstpostens. Mit fehlenden Planstellen kann das Vorgehen nicht begründet werden, denn entweder wäre die Planstelle freizuhalten oder eine Ersatzplanstelle einzurichten gewesen.

Organisator:
Ganz vereinfacht gesagt: Es ist ein übliches Auswahlverfahren bei dem der Gewinner dauerhaft den neuen Dienstposten übernimmt. Bei Elternzeit kann es nach der Rückkehr ggf. einen anderen, gleichwertigen Dienstposten geben.
Zwei Besonderheiten
- Zusätzliche (laufbahnrechtliche) Bewährungsfrist
- Verbleib im bisherigen statusrechtlichen bis zur Erlangung der Laufbahnbefähigung

was_guckst_du:
...die TE wird sich ja anwaltlich beraten lassen bzw. vertreten lassen...ich bin auch gespannt auf ein Ergebnis...

clarion:

--- Zitat von: was_guckst_du am 10.08.2021 13:28 ---
... und verlangt, dort weiter zu machen, wo sie einst aufhörte?....

--- End quote ---

Das verlangt auch jeder Andere die oder der in Elternzeit geht. Ich schließe mich der Auffassung vom Organisator an. Ich bin eher verblüfft, dass sich jemand traut, einer jungen Mutter derartig Steine in den Weg zu legen. Ich würde auch darüber nachdenken, ob man die Aufsichtsbehörde fragt, ob das so rechtens sein kann, Beruf und Familie  derart unvereinbar zu machen

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version