Am besten noch gegen Baerbock wettern, die überhaupt nichts mit uns zu tun hat, weil sie AUSSENpolitik macht.
Meine persönliche Auffassung der Aufgaben eines Außenministers ist, dass Außenminister innere Anliegen nach Außen tragen sollen. Das, was unsere Außenministerin seit Amtsantritt macht ist hingegen genau umgekehrt. Sie nimmt ausschließlich äußere Anliegen und bringt sie ins Innere.
Meiner Ansicht nach ist unsere deutsche Außenministerin demnach eigentlich die Außenministerin von allen anderen Ländern als von dem Land, in dem Ihre Partei von 85,2% der Wähler nicht gewählt wurde.
Was die Diskussion zu den Erneuerbaren betrifft finde ich ebenfalls, dass in den letzten Jahrzehnten sehr viel falsch gemacht wurde, was sehr wahrscheinlich mit einem extrem großen Einfluss der deutschen Energielobby zu tun gehabt hat. Hätte sich die Politik nicht reinlabern lassen und dafür gesorgt, dass der Ausbau der Erneuerbaren nur noch ein teures Hobby für Ideologen bleibt, wären wir heute wesentlich weiter und die Bürger insgesamt weitaus weniger Abhängig von externer Energie.
Dass man nicht abschalten sollte, bevor genug Erneuerbare zur Verfügung stehen, dass sich im Prinzip der Markt selbst des Problems annimmt, weil Erneuerbare langfristig einfach wesentlich günstiger sein werden, ist bekannt, aber einigen politischen Leistungsträgern wohl nicht so sehr bewusst. Für einen ruhigen Übergang fehlen uns jetzt allerdings gute zehn Jahre und jetzt soll es auf Teufel komm raus schnell gehen mit der Energiewende, während parallel der Primärenergiebedarf ebenfalls maximal auf Strom umgestellt werden soll. Das wird nur klappen, wenn der Zubau die nächsten Jahre extrem ansteigt.
Das wird zum einen sehr, sehr teuer werden und zum anderen darf abgesehen von Russland in der Weltpolitik jetzt nix weiteres passieren. Wenn das zwischen China und Taiwan eskalieren sollte und wir durch die USA mit reingezogen werden, sollten wir alle in ein Land auswandern, das sich um Weltpolitik und darüber, wer die Bösen sind, keine Gedanken macht. Weil Deutschland sanktionsbedingt in Windeseile zu einem Steinzeitstaat verkommen wird.