Leute.. eine Frage Stelle ich mir immer. Ihr wisst alle schon, das kein Land auf dieser Erde, diese lächerliche und unsinnige Energiewende nachmacht, oder? Das problem ist nicht der verchleppte Ausbau von erneuerbaren, sondern dass man damit überhaupt angefangen hat. Only in Germany…
Dann schau dir einfach mal an in welchem Tempo und mit wie viel Geld China die erneuerbaren Energien ausbaut. In China sind inzwischen Anlagen zur Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien mit einer Gesamtnennleistung von 1.000 Gigawatt am Netz. Das ist ungefähr das vierfache der kompletten installierten Leistung zur Stromerzeugung in Deutschland inkl. Erneuerbaren, Gas, Atom und Kohle.
Puh,wenn du schon Stammtischparolen raushaust, dann lies dich wenigstens ein klein wenig in das Thema ein.
Dieser Schwachsinn von dir zeugt eher von Unwissenheit.
Punkt a). Bevölkerungspopulation von China mit DE vergleichen
Punkt b). Klimatische Unterschiede berücksichtigen?
Punkt c). Politisches System in China mit DE bzw. EU vergleichen? (Oder meinst du in China streitet man sich über 15 Gerichtsverfahren und 10 Einsprüchen oder Befragungen ob, wie und wo etwas gebaut wird? Bei uns gibt es ja schon Verwaltungsverfahren/Vorschriften/Weisungen wie viele cm ich meine Blumen im Garten von der Grundstücksgrenze entfernt pflanzen kann. Meine Güte.
Vielleicht würde es dir mal gut tun dich in das Thema einzulesen.
Immer dieser Vergleich mit Äpfel und Birnen von China / DE.
Zu Punkt a: habe ich gemacht. Und was soll mir dabei auffallen? Dass China bei dem Tempo in ca. 3 Jahren mehr Nennleistung an Erneuerbaren Energie pro Einwohner hat als Deutschland während hierzulande der Ausbau nur schleppend bis gar nicht vorankommt?
zu Punkt b: habe ich gemacht. Und was soll mir dabei auffallen? Dass China sein Potenzial mehr oder besser nutzt?
zu Punkt c: habe ich gemacht. Scheinbar hat die politische Führung dort mehr Weitblick als die CDU/CSU in den vergangenen 16 Jahren und die Verfahren entsprechend vereinfacht und festgestellt, dass erneuerbare Energien die Zukunft sind.
Zum Thema Obst: Wenn hier einer schreibt, dass nur Deutschland auf erneuerbare Energien setzt, so ist das einfach schlichtweg falsch. Wenn solche Allgemeinplätze widerlegt werden, dann ist das natürlich Äpfel mit Birnen. Mit welchem Land ist es denn dem Herrn genehm Deutschland zu vergleichen?
Ich gebe dir gerne einen wirklichen Obstvergleich, weil beide Länder völlig unterschiedlich industriealisiert sind:
Paraguay produziert beits seit Mitte der 1980er Jahre nahezu 100 % seines verwendeten Stroms durch erneuerbare Energien (Wasserkraft). Den Vergleich hatte ich aber bewusst nicht gewählt, weil diese Länder nun wirklich nicht miteinander vergleichbar sind auf Grund ihrer Wirtschaftsstruktur.
Da du scheinbar noch nicht verstehst worauf ich hinaus möchte:
Vergleiche ein Land mit gleicher/ähnlicher Wirtschaftsstruktur, Bevölkerungsstruktur sowie Einwohner und eines vergleichbaren politischen Systems in unseren Breitegraden. Sollte nachvollziehbar sein.
DESHALB nenne mir doch den Fortschritt und den Ausbau der erneuerbaren Energien in Ländern wie:
- UK
- Frankreich
- Italien
China liegt bekanntermaßen (teilweise) in einer Klimazone die für PV besser geeignet ist.
Und zu deiner Anmerkung dass die politische Führung in China dort mehr Weitblick hat. Diese Ausführung sagt eigentlich schon alles über dich aus und bedarf keiner weiteren Erklärung. China das Vorzeigeland jeder Demokratie. Klar den Ökolinken gefällt dass. Bloß wären diese im System China selbst bereits "verschwunden".