Klaro, mit Kindern sieht es wieder anders aus, wobei da der Staat ja auch schon tatkräftig unterstützt. Gerade die Alleinerziehenden könnten Probleme haben/bekommen. Das ist einfach die mieseste Ausgangslage.
Ansonsten...
-vll kleinere Wohnung beziehen?
-TV: Braucht man wirklich das HD-Paket?
-Internet: Über Cashback Vertrag wechseln (= Kosten mind halbieren)
-Handy: In Zukunft kein 50€ Vertrag mehr? Hier gibt es auhc oft gute Angebote über Plattformen wie mydealz, Telefontreff
-Heizen: Gibts vll die Möglichkeit eine Split-Klima einzubauen? So könnte man zB teure Öl/Gaspreise saisonweise überbrücken (so mache ich das, ab Januar 23 wirds teuer: von 5,4ct exkl Umlage auf vermutlich 20-25/kwh -> ab dann heize ich mit Wärmepumpe/Klima). Müssen es 23 grad sein? Tun es nicht auch 20?
-Duschen: Vll auch im Fitti möglich? Ich mach das seit Jahren, spart mir bestimmt 2-300€ im Jahr
-Inspektion Auto: Vll bekommt man das auch selber hin. Ölwechsel, die Filter tauschen...... mache ich seit meinem 18ten selbst. Kostet dann nur 70€ statt 500. Versicherungen wechseln, kleineres Auto? Kein Leasing, sondern günstiger Gebrauchter. Evtl Leasing-Deal über mydealz?
-Essen: Cashback-Aktionen (zB Weltkindertag: Kostenlos 1 Packung Kinderschokolade). GZG-Listen abklappern
-Cashback für Depots / Konten etc: Hier gibts auch mal ein paar hunderter zu holen
-Payback mit Coupons, extreme Couponing
-Punktegenerierung über Revolut und zB Amazon-VISA
-Ernährung: zB Porridge selbst machen statt Fertigmischung kaufen. Im Discounter kaufen.
also die Liste ist ewig erweiterbar. Ich würde behaupten, dass sich damit mehrere hundert Euro einsparen lassen. Ich mache all dies seit Jahren, muss aber sagen, dass ich generell keinen Schrott kaufe oder unnötige Sachen. Es sind oft Bequemlichkeitsdinge, aber die machen nach 10-20 Jahren halt gerne mal 100k oder mehr aus.
Sorry, aber sowas kann nur von einem Single kommen, der in einer Wohnung lebt!
Jeder so wie er will und glücklich ist, aber fast alles, was geschrieben funktioniert mit (kleinen) Kindern nicht!
... wobei da der Staat ja auch schon tatkräftig unterstützt
Ach ja? Du meinst genau was? Familien mit zwei Vollverdienern werden genau wie entlastet? Wir merken von einer Entlastung nicht wirklich etwas...
-vll kleinere Wohnung beziehen?
Wir (2 Erw. 3 Kinder (9,7,2) leben seit 10 Jahren in einem Haus (ca. 140 m² Wohnfläche)... das kostet weniger als die Miete einer 100 m² Wohnung. Eine Wohnung ist also keine Option, zumal man schon etwas abgezahlt hat.
-TV: Braucht man wirklich das HD-Paket?
Hatten wir nicht und haben uns auch vorher schon bewusst dagegen entschieden... Beide Vollverdiener und abends froh, wenn wir Nachrichten schauen können... da reichen auch ARD/ZDF
-Internet: Über Cashback Vertrag wechseln (= Kosten mind halbieren)
-Handy: In Zukunft kein 50€ Vertrag mehr? Hier gibt es auhc oft gute Angebote über Plattformen wie mydealz, Telefontreff
Unsere Handys haben wir getrennt von den Verträgen und zahlen ca. 20,- € jeder... die Handys sind auch "billig" und haben nicht mehr als 200 € gekostet und sind 3 bzw. 4 Jahre alt... aber wir brauchen auch nicht den letzten Schrei ;-)
-Heizen: Gibts vll die Möglichkeit eine Split-Klima einzubauen? So könnte man zB teure Öl/Gaspreise saisonweise überbrücken (so mache ich das, ab Januar 23 wirds teuer: von 5,4ct exkl Umlage auf vermutlich 20-25/kwh -> ab dann heize ich mit Wärmepumpe/Klima). Müssen es 23 grad sein? Tun es nicht auch 20?
Ja, wir heizen bewusster, aber wir werden nicht unter 20°C gehen... Kinder frieren eh schneller... Das ist aber ein Punkt, wo wir eben auch sparen werden... Mit nem Kind im Krabbelalter kann man das aber nicht machen (da sind wir zum Glück raus ;-) ) An Wärmepumpen kommt man derzeit nicht ran... es fehlen Geräte und Monteure... ca. 6 Monate mind. Wartezeit
-Duschen: Vll auch im Fitti möglich?
Das ist mit Kindern wohl absolut unrealistisch... Zumindest die Kinder müssen zu Hause duschen (und zwar nicht kalt; unsere Kesseltemperatur haben wir aber schon gedrosselt)
-Inspektion Auto: Vll bekommt man das auch selber hin.
Zutrauen würde ich es mir... allerdings fehlt auch hier die Zeit... Und was die Autogröße betrifft... Welche Autos gibt es, die 3 Kindersitze auf der Rückbank zulassen? ;-) Diese Voraussetzung schränkt die Wahl deutlich ein...
Coupons können wir auch aus Zeitmangel nicht alle durchforsten; Payback nutzen wir bereits und auch beim Discounter kaufen wir ein... Unser Anteil an Bio-Produkten ist von ca. 50 % auf ca. 20 % geschrumpft (und wird es wohl noch weiter tun müssen :-( )
Porridge kochen wir (wie vieles andere) bereits selbst... Sparpotential nahe null...
Ach ja...
Weltkindertag: Kostenlos 1 Packung Kinderschokolade
Richtig satt macht das nicht :-D
Wie schon angedeutet... Jeder soll so leben wie er/sie/es mag und klar kommt... Die Tipps sind aber Für Familien, die bisher auch schon preisbewusst gelebt haben nicht wirklich realistisch.
Schön für alle, die sich nur marginal einschränken müssen...
Ich frage mich nur: Wie geht es dann mit den Renten weiter, wenn keiner mehr Kinder bekommt, weil der ökologische Fußabdruck von Kindern sooooo böse ist