....
Auf den Tausendsten Bewerber mit einem Bachelor in einem Laberfach, auf den können wir schon eher verzichten.
Würde ja schon helfen die EGO so anzupassen, dass die MINT Berufe einfach mal entsprechend marktgerecht eingestuft werden.
Einen Ingenieur lässt man dann eben mal nicht mit EG10 starten, sondern mit EG12 oder gar EG13.
Für Ingenieure gibt es eh nur einen wirklichen Grund im ÖD zu arbeiten und das ist die geregelte Arbeitszeit, die man in der freien Wirtschaft fast nie hat.
Was bringen mir 30% mehr Geld, wenn ich Freitags erst um 20 Uhr Zuhause bin und die Geschäfte zu haben in denen ich das Geld ausgeben könnte ?
Aber da findet bei den Planungsbüros und Baufirmen in den letzten Jahren auch ein großer Umbruch statt. Die merken halt, dass auch der Nachwuchs keinen Bock mehr auf 12 Stunden Tage hat und das sich das auch nicht damit lösen lässt die Leute mit mehr Geld zuzuwerfen.
Ein für uns tätiger Planer hat mir gerade erst vom Leid geklagt, dass aktuell mehrere Bewerber nach dem Gespräch doch wieder abgesagt haben, weil Ihnen dort nicht genug für die Work-Life Balance geboten wird. War ihm völlig unverständlich. Ist halt schon über 30 Jahre im Job und damals hat halt noch ein anderes Arbeitsklima geherrscht.
Viele Projekte für die wir externe Büros brauchen, mussten wir schon um Jahre verschieben, weil die einfach nicht genug Planer und Bauleiter haben um alle zu bedienen.
Bin mir daher sicher, dass da vor allem in der Baubranche viel passieren wird in den nächsten paar Jahren und die öffentlichen AGs können sich dann schon mal warm anziehen.
Sehe es hier bei unserem regionalen Energieversorger wenn ich immer mal zu ner Baubesprechung o.ä. bei deren Hauptsitz bin. Die haben inzwischen auch Gleitzeit für alle, seien das die Montagetrupps für die Baustellen (was bei denen erhebliche Probleme verursacht, weil sich die Kolonnen natürlich nie einig sind wann sie arbeiten und man viel gesplitte hat) oder die Bürokräfte. Große Kaffeebar mit eigenem Barista (kostenlos für alle), große Pausenräume mit Tischkicker, Videospielkonsolen und allem was man sich dort so vorstellen kann und dann bekommen die Leute auch noch eine marktgerechte Vergütung.
Hat sich dort auch erst die letzten Jahre über entwickelt, weil die eben was tun mussten um überhaupt noch Fachkräfte zu finden.
Bei uns steht ne Filterkaffeemaschine von 1998 in der Küche, von deren Kanne vor ein paar Jahren der Griff abgebrochen ist und Kaffee muss sich jeder selbst mitbringen.
Für die öffentlichen AGs wird es ganz ganz schwer werden. Mit Voraussicht haben öffentliche Stellen eh noch nie irgendwas gemacht. Man rennt immer nur hinterher. Also dürfen wir auch nicht auf die AG Seite hoffen, die ist laut VKA ja eh pleite.
Irgendwann gibts halt mal einen Knall und dann ist das geschrei groß und man wurde davon ja total überrascht.
Genauso wie es total überraschend war, dass man viel mehr Erzieherpersonal und Kitas benötigt. Auf die Geburtenstatistiken hat man ja nicht geschaut.