Ich möchte an die Gewerkschaftsumfrage vor der letzten Tarifrunde erinnern, bei denen 95% der Mitglieder sich eine Entlastung der Arbeitszeit gewünscht haben. Die einen wollten mehr Urlaub, die anderen weniger Wochenstunden (darunter ich).
Nun haben wir aber mittlerweile glaube ich eine Inflation von 7,3%? Wäre also angebrachter zumindest den Inflationsausgleich zu fordern also sind die 15% auf zwei Jahre nahe dran.
So das Problem ist nun aber, dass die Arbeitgeberseite auf Krieg und Corona verweisen wird, wenn dass passiert und die nicht mit sich reden lassen, dann bitte die 32Stunden Woche einführen, damit ich meinen zweiten Job, den ich schon habe, um mir dass hier alles leisten zu können, Stundenmäßig ausgleichen kann (ein wenig zumindest) ...
P.S.: Ich möchte nicht, obwohl mir das was bringen würde, eine IT-Zulage fordern, denn ich glaube mittlerweile geht es uns allen nicht gut. Fachkräfte lassen sich nicht mal mit 50% mehr Gehalt finden, da überbietet uns die freie Wirtschaft locker.