Oha.., hier tummeln sich 4 - 5 stellige SuperSonderzahlungen..
Abba das ist hier doch nicht das Thema..
Hier gehts um die katastrophalen Tarifabschlüsse der Gewerkschaften im ö.D..der letzten Jahre..
Die Befürchtungen das das so weiter geht..
Das der ö.D. mit seinen willfährigen Gewerkschaften erneut Verliererabschlüsse hinbekommt..
Das fängt schon gruselig an...
Tarifende 31.12.2022..
Man verhandelt aber erst im Januar 2023...
Monatelange Verzögerung der Ergebnisse..
Mehr Geld erst ab ca. April/Mai 2023..
10,4% Inflationsrate schon jetzt..und das geht höher..
War schon vor Monaten klar.., s. Erzeugerpreise/Großhandelspreise..
Wir haben das schon vor Monaten hier geschrieben...kann man/frau nachlesen..
Warum tritt der Bundespräsident wohl mit soner Rede auf?
Die schwierigen Zeiten haben noch nicht mal angefangen..
Glück hat der, der ne 5 stellige SuperSonderzahlung bekommt..
Habt ihr noch nicht mitbekommen.., dass es ans "Eingemachte" gehen wird??
Zunächst tummelt sich meine Gattin hier nicht rum, sondern nur ich.
Und es ist auch nur als Verweis zu verstehen, dass es in der pW AGs gibt, die ohne Gewerkschaftsgedöns und Tarifvertrag ihre MA ordentlich bedient. Also glück gehabt bei der AG Wahl.
Das viel AGs aus dem öD, so ziemlich zu den unsozialste Haufen gehört, dass unterschreibe ich sofort, nur noch von der Gewerkschaft und Kirche getoppt.
Dann muss man feststellen, dass es in der Tat für die höheren EGs jetzt schon ans eingemachte geht, da aber hoffentlich ausreichend Reserven sind. Während für die unteren EGs der von Ver.di herausgeholte Reallohnanstieg der letzten 10Jahre jetzt aufgefressen wird von der Inflation und ab nächstem Jahr Reallohnverlust ansteht.
Und richtig ans eingemachte wird es für die Häuslebauer gehen, die in den nächsten Jahren eine Anschlussfinanzierung brauchen, dass ist dann Eingemachtes.
Aber darauf wurde hier auch schon vor mehreren Jahren hingewiesen.
Da Tarifende dummerweise erst so spät ist, kann man ja vorher nicht verhandeln, außer, man möchte auf die lächerliche Drohgebärde Streik verzichten, dass scheint dir nicht bekannt zu sein, oder warum hackst du darauf rum??
Oder was sollte deiner Meinung nach die Gewerkschaft da jetzt im Moment anders machen!
Oder gehts hier nur ums Mosern und Motzen und Frust ablassen, ala Britta2?
Und ja, wer in einer heiztechnisch teuren Wohnung wohnt und durch schlechte Verträge nun die volle Gaskeule bekommt, bei dem gehts ans eingemachte, dass ist mir bewusst und ich habe diverse solche Fälle in meinem Umfeld, also Rentner mit Rente kleiner 1200€ und Gasanstieg um 150-200€
zukünftige Bürgergeldempfänger also.