...wenn sich finanziell nichts tut, können wir nur unser Engagement herunterfahren, z. B. habe ich in der Verwaltung nebenher tschechisch-deutsch übersetzt, wenn es gebraucht wurde. Das ist freiwillig und nicht Vertragsbestandteil. Zudem bin ich freiwillig in einer Fach AG Wohnungsnotfallhilfe / Schuldnerberatung. Auch das ist vertrraglich für mich nicht verpflichtend. Ich werde nicht mehr daran teilnehmen. Bei uns gibt es auch Rufbereitschaften auf freiwilliger Basis, war ich selbst zwar nie dabei - aber Kollegen haben schon angekündigt, dies aufzugeben. In einem vorgenannten Beitrag hatte ein Lehrer berichtet, dass er nebenher noch eine Schülerband betreut und sich dazu bekannt, dass er das aufgeben wird. Finde ich super....
....und so hat bestimmt jeder seine Nischen, wo er / sie als Beschäftigter etwas herunterfahren kann, ohne vertragsbrüchig zu werden.
Und im positiven Umkehrschluss möchte ich auch sagen, dass ich gern bereit bin, mein Engagement bei akzeptabler Bezahlung / mindestens Inflationsausgleich wieder hochzufahren und bei meiner Arbeit über den Tellerrand hinaus zu blicken.