Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion

<< < (27/502) > >>

Spid:
Bei den mehr als 10.000 kommunalen AG kommt das immer mal vor, es haben auch schon Hochschulen ihre Bauabteilung geschlossen und das Personal entlassen, weil Bauunterhalt und Bauplanung nicht mehr selbst durchgeführt wurden. Öffentliche AG sind im selben Arbeitsrecht tätig wie privatwirtschaftliche AG - und es gibt in beiden Sparten welche, die nicht z.B. betriebsbedingt kündigen und solche, die es tun.

Corsi:
Interessante Diskussion, aber ich habe noch was zum Thema:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/steuereinnahmen-september-anstieg-103.html

Steuereinahmen vor allem der Länder sprudeln wieder. Wer sagts den Verhandlungsführern?  ;)

öfföff:

--- Zitat von: Spid am 21.10.2021 12:22 ---Bei den mehr als 10.000 kommunalen AG kommt das immer mal vor, es haben auch schon Hochschulen ihre Bauabteilung geschlossen und das Personal entlassen, weil Bauunterhalt und Bauplanung nicht mehr selbst durchgeführt wurden.

--- End quote ---

Naja. Aber Die Mitarbeiter in der Bauabteilung können ja (sofern selbst gewünscht) in einer anderen Abteilung der Universität mit zichtausenden Mitarbeitern eingesetzt werden. Bei einem derartig gigantischem Arbeitgeber ist dem Arbeitsgericht nicht zu vermitteln dass es keine anderen Einsatzorte gibt oder bald geben wird.

Spid:
Welcher „gigantische AG“? Und welche Beschäftigungsalternative bestünde für Bauingenieure, Bautechniker und Bauzeichner?

öfföff:
Die Universität. Irgendein Verwaltungsjob, Bürokram oder beim techn. Dienst im Büro..  Gibt vieles... Wie gesagt, nur wenn nicht ohnehin freiwillig woanders hingewechselt wird.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version