Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
TVWaldschrat:
--- Zitat von: thesisko am 25.04.2022 09:09 ---Laut Untersuchungeb ist es auch so, dass die Produktivität kaum sinkt. Dafür steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter, deutlich bessere Work-Life-Balance, mehr Lebensqualität, usw.
--- End quote ---
Aber gibt es Untersuchungen dazu aus dem öffentlichen Dienst, am besten eine Studie von einer Hochschule des öffentlicher Dienstes durchgeführt? Weil der öD deutlich anders ist als alles andere, muss es anders gehandhabt werden.
DiVO:
--- Zitat von: TVWaldschrat am 25.04.2022 10:10 ---
--- Zitat von: thesisko am 25.04.2022 09:09 ---Laut Untersuchungeb ist es auch so, dass die Produktivität kaum sinkt. Dafür steigt die Zufriedenheit der Mitarbeiter, deutlich bessere Work-Life-Balance, mehr Lebensqualität, usw.
--- End quote ---
Aber gibt es Untersuchungen dazu aus dem öffentlichen Dienst, am besten eine Studie von einer Hochschule des öffentlicher Dienstes durchgeführt? Weil der öD deutlich anders ist als alles andere, muss es anders gehandhabt werden.
--- End quote ---
Der öD ist überhaupt nicht anders. Dieses Argument wird nur allzu gerne vorgeschoben, um die eigene Faulheit und Ängstlichkeit rechtzufertigen.
Der öD unterscheidet sich nur in einem Punkt von der PW: Er ist nicht darauf angewiesen Umsatz und Gewinne zu produzieren. Dadurch fehlen sowohl Innovations- als auch Optimierungsdruck.
WasDennNun:
--- Zitat von: DiVO am 25.04.2022 10:37 ---Der öD ist überhaupt nicht anders. Dieses Argument wird nur allzu gerne vorgeschoben, um die eigene Faulheit und Ängstlichkeit rechtzufertigen.
Der öD unterscheidet sich nur in einem Punkt von der PW: Er ist nicht darauf angewiesen Umsatz und Gewinne zu produzieren. Dadurch fehlen sowohl Innovations- als auch Optimierungsdruck.
--- End quote ---
:o
Wat denn nu is anders oder is nich anders....
Problem wird werden, öD sagt: och 5h weniger arbeiten heißt auch 5h weniger Akten verschieben.
PR fordert mehr Stellen, weil die Arbeit nicht mehr geschafft wird und so weiter und blabla
pW sagt: Wenn ihr 5h weniger Präsenzpflicht haben wollt: Gerne, aber nur wenn ihr weiterhin die Arbeitsleistung erbringt die ihr wöchentlich bisher abgeleistet habt.
Angestellter unterschreibt einvernehmlich ein entsprechendes Papier: Alle glücklich und zufrieden?!
Dnjl:
--- Zitat von: Sozialarbeiter am 24.04.2022 15:38 ---Aber ich verstehe deinen Punkt. Ich würde für mich persönlich aber eine deutliche Reduzierung der WAZ begrüßen.
--- End quote ---
Ich habe den Beitrag von Hinz so verstanden, dass die Reduzierung zu einseitig ist. Die Menschen, die gerne mehr arbeiten würden, um ihre gestiegenen Lebenshaltungskosten zu kompensieren, gehen dadurch leer aus.
Mit einer Lohnsteigerung könntest du beides abdecken. Mehr Gehalt für die einen und wer dieses nicht benötigt, reduziert seine Stunden entsprechend. Dadurch wären die Bedürfnisse von von mehr Menschen abgedeckt.
WasDennNun:
Wieso, wenn du weiterhin 40h Woche arbeitest, erhältst du dann doch mehr Geld :o
Wenn der AG es erlaubt.....
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version