Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
JesuisSVA:
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 05.10.2022 21:06 ---Wir hatten es ja schon im anderen Forum; aber gerne noch ein Mal: Die Nichtorgansierten verhandeln als "freie" AN für sich selber mit ihrem jeweiligen AG . Dies müssen sie auch, weil die Gewerkschaften nur für ihre Mitglieder verhandeln könnnen. Auch wenn die Gewerkschaften zuweilen anderes behaupten.
Ein sehr, sehr kleiner Teil der Nichtorganisierten - ca.5%- hat tatsächliches Droh- und Druckpotential ggü. ihrem AG und können tatsächlich Leistungen über dem Tarifvertrag für sich aushandeln- Gut so.Das Gros der Nichtorgansierten - also ca. 95% - haben eben kein Droh- und Druckpotential ggü. ihrem AG: Pech gehabt oder den den falschen Beruf gewählt.
Dieser Teil muß eben mit dem Mindestangebot des AG, das zufälligerweise auch immer gleich mit dem Tarifergebnis ist, zufrieden sein. Also-warum als Nichtorganisierter dann noch Kritik an den Gewerkschaften, wenn man doch als "freier" AN für sich und seine Verhandlungsergebnisse selbst verantwortlich ist ? Soviel Abhänggkeit und Verantwortungsverschiebung ist einem "freien" AN m.E. doch sehr unwürdig.
--- End quote ---
Und Regierungskritik ist nicht erlaubt, weil man ja durch seine Wahl für die Regierung verantwortlich ist? Und ziehst Du jetzt los und vergiftest in Putin-Manier, unzweifelhaft Dein Bruder im Geiste, Gewerkschaftskritiker?
daseinsvorsorge:
--- Zitat von: JesuisSVA am 05.10.2022 21:51 ---
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 05.10.2022 21:06 --- Und ziehst Du jetzt los und vergiftest in Putin-Manier, unzweifelhaft Dein Bruder im Geiste, Gewerkschaftskritiker?
--- End quote ---
GREATEST HITS II
--- End quote ---
Faunus:
--- Zitat von: daseinsvorsorge am 05.10.2022 21:06 ---Wir hatten es ja schon im anderen Forum; aber gerne noch ein Mal: Die Nichtorgansierten verhandeln als "freie" AN für sich selber mit ihrem jeweiligen AG . Dies müssen sie auch, weil die Gewerkschaften nur für ihre Mitglieder verhandeln könnnen. Auch wenn die Gewerkschaften zuweilen anderes behaupten.
Ein sehr, sehr kleiner Teil der Nichtorganisierten - ca.5%- hat tatsächliches Droh- und Druckpotential ggü. ihrem AG und können tatsächlich Leistungen über dem Tarifvertrag für sich aushandeln- Gut so.Das Gros der Nichtorgansierten - also ca. 95% - haben eben kein Droh- und Druckpotential ggü. ihrem AG: Pech gehabt oder den den falschen Beruf gewählt.
Dieser Teil muß eben mit dem Mindestangebot des AG, das zufälligerweise auch immer gleich mit dem Tarifergebnis ist, zufrieden sein. Also-warum als Nichtorganisierter dann noch Kritik an den Gewerkschaften, wenn man doch als "freier" AN für sich und seine Verhandlungsergebnisse selbst verantwortlich ist ? Soviel Abhänggkeit und Verantwortungsverschiebung ist einem "freien" AN m.E. doch sehr unwürdig.
--- End quote ---
Kann ich nur zustimmen.
Im alten Forum hatte ich schon geschrieben: Im Laufe meines Arbeitslebens im ÖD hat sich eine Arbeitsrechtschutz als kostengünstiger und wesentlich effektiver erwiesen als es eine Mitgleidschaft bei der zuständigen Gewerkschaft hätte je sein können.
Bastel:
Was ich mich gerade bei dem Zitat frage... Welches Druckpotential haben die "Organisierten"?
skiveren:
Die Länder Mitarbeiter erhalten am 01.12 eine 2,8 % Gehaltserhöhung.
In schwierigen Bedingungen sind die 2,8 % Erhöhung erst ermöglicht worden..
Laufzeit bis zum 30.09.2023...
Irre., einfach irre Ver.di..
Was Ver.di anrichtet...
Lohnverzicht zu verkaufen..
Das mit den Preissteigerungen ist der Anfang..
Die Preise explodieren erst...im Frühjahr 2023...
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version