Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Tarifrunde TV-L 2021 - Diskussion
Isi:
WIR - sind die Gewerkschaftsfunktionäre der GEW
DA - ist die Position von Verdi: 3% auf 20 Monate (Sockelbetrag 100-150€) + Sonderzahlung ist annehmbar und dann muss nicht gestreikt werden.
neodeo2:
--- Zitat von: Isi am 18.10.2021 15:22 ---WIR - sind die Gewerkschaftsfunktionäre der GEW
DA - ist die Position von Verdi: 3% auf 20 Monate (Sockelbetrag 100-150€) + Sonderzahlung ist annehmbar und dann muss nicht gestreikt werden.
--- End quote ---
Ich habe bei mir im Amt und auch bei Nachbars-Ämtern die Kollegen (Angestellten) gefragt, ob die mit streiken gehen würden. Die Antwort war.: ne keine Lust.
Daher bezweifle ich, ob wirklich viele Angestellte streiken gehen würden.
Wie sieht das bei euch aus?
Wie ist den Euer Bauchgefühl, sind die 3% auf 20 Monate realistisch?
M1805E:
Ich verstehe die Irritationen, aber ich weiß auch nicht warum man nur in diesem tradierten Schauspiel zu guten Lohnabschlüssen kommen sollte. Vielmehr erwarte ich eigentlich von meinem AG, dass er mich nicht jahrelang versucht übers Ohr zu hauen. Dass ich für eine Bezahlung auf Höhe des Inflationsausgleichs streiken soll, erschließt sich mir nicht. Wenn der Abschluss so wie beim TV-H analog kommt, ziehe ich meine Schlüsse daraus. Dann ist es eine Minusrunde und keine Nullrunde.
Entweder neuer Job oder Anpassung der Leistung an die entgegengebrachte Wertschätzung. Wie schon erwähnt, wird letzteres bei uns niemand tadeln, da unsere Führungskräfte von dem Beschiss gleichermaßen betroffen und daher ähnlich (de)motiviert sind. Ich würde auch nicht zu einem Streik mitgehen, weil ich einfach ein Mindestmaß an Wertschätzung (hier Inflationsausgleich) erwarte.
Der Kanzler:
Sehe ich auch so...
Lothar57:
Warnstreiks gehören zur gewerkschaftlichen Folklore. Sie sind die Begleitmusik zu den Verhandlungsrunden. Bewirken tun sie nix. Sie wecken die Illusion der Partizipation des einfachen Mitglieds. Erzwingungungsstreiks hat es im TV-L noch nie gegeben.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version