Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Corona-Sonderzahlung
MonteCristo:
--- Zitat von: Reisinger850 am 30.11.2021 07:05 ---
--- Zitat von: Beamter am 29.11.2021 23:57 ---
--- Zitat von: matriv am 29.11.2021 23:39 ---Seid ihr sicher, dass die Sonderzahlung für halbe Stellen nur anteilig ausgezahlt wird, d, h. 650 Euro? Im TV Corona-Sonderzahlung steht dazu nichts. Sie wird dort zudem als "Beihilfe bzw. Unterstützung des Arbeitgebers zur Abmilderung der zusätzlichen Belastung durch die Corona-Krise" definiert. Man könnte argumentieren, dass die Corona-Krise alle finanziell gleich trifft, unabhängig von der Arbeitsleistung/dem Arbeitsumfang, und deshalb alle die volle Auszahlung in Höhe von 1.300 Euro bekommen sollten. Kenne mich aber nicht aus.
--- End quote ---
Ja, absolut sicher. Können Sie auch selbst ordentlich recherchieren. In der zugehörigen Vereinbarung wird Bezug auf § 24 Abs. 2 TV-L genommen. Entgelte und deren Bestandteile werden analog des Arbeitszeitumfangs ausgezahlt. Stichtag hier die Verhältnisse am 29.11.21.
--- End quote ---
Was heißt denn „Stichtag“? Wenn man bis zum
28.11 eine halbe Stelle hat, am 29.11 aber eine volle, hat man dann Anspruch auf die vollen 1300 Euro?
LG
--- End quote ---
Meine Frau hat bis zum 29.08. voll gearbeitet als Angestellte, ab dem 30.08. halbe Stelle als Beamte. Also vorraussichtlich (bei Übertragung auf Beamte) nur halbe Sonderzahlung. Voll betroffen von der Corona Situation, nicht wie die Homeoffice-Stubenhocker.
Diese Stichtagsregelung ist doch immer wieder Mist...
Johann:
--- Zitat von: DeGr am 30.11.2021 18:28 ---Da bin ich ja gespannt, ob es bei uns in Niedersachsen tatsächlich inhaltsgleich (insbesondere stichtags-gleich) auf die Beamten übertragen wird. Da ich mich derzeit für vier Monate in Elternzeit mit Teilzeit (12h/Woche) befinde, würde ich 390 € statt 1300 € bekommen.... Wie kann man den prozentualen Anteil denn bitte an einem einzigen Stichtag festmachen?! Auch mein Weihnachtsgeld wurde aus selbigem Grund bereits auf 12/40 gekürzt. Da hat sich die Elternzeit mit Elterngeld-Plus ja richtig gelohnt >:(
--- End quote ---
Immerhin gibts hier für Beamte mal wieder eine Jahressonderzahlung. War auch schon länger nicht mehr der Fall. Und für jedes Kind gibts zusätzlich zum Familienzuschlag eine Sonderzahlung, die nicht anhand der Stundenzahl gekürzt wird. Gibts bei TB bspw. nicht.
Es gab Zeiten, da gab es kein Elterngeld. Bist du da fürs Kind weniger arbeiten gegangen, hattest du halt (viel) weniger Geld. Aber beschweren kann man sich ja immer.
pinmeister:
Ich habe eine Frage:
Meine Frau ist Ärztin an der Universitätsklinik Halle/Saale. Erhält sie ebenfalls die Prämie?
Danke und schöne Grüße
McOldie:
--- Zitat von: pinmeister am 01.12.2021 18:56 ---Ich habe eine Frage:
Meine Frau ist Ärztin an der Universitätsklinik Halle/Saale. Erhält sie ebenfalls die Prämie?
Danke und schöne Grüße
--- End quote ---
Wenn sie Tarifbeschäftigte ist und die sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, erhält Sie auch die Sonderzahlung.
Melvin:
--- Zitat von: pinmeister am 01.12.2021 18:56 ---Ich habe eine Frage:
Danke und schöne Grüße
--- End quote ---
Welche tariflichen Regelungen sind denn für das Beschäftigungsverhältnis als solches einschlägig? TV-L, TV-Ärzte oder Haustarifvertrag Ärzte?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version