Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Wie kann ich mich weiterbilden?

<< < (3/4) > >>

teclis22:
Schau ob es eine FOM bei Dir in der Nähe gibt.
Die ist teurer als die Fernuni hagen (350€ pro Monat), allerdings vom Konzept sehr gut auf Vollzeit Job ausgelegt. Die FOM ist recht gut darin Wissen kompakt und effizient zu vermitteln.

Für dich sind ja primär Bachelor Studiengänge interessant.
Die Grundfrage die du dir stellen must:

Fernstudium - sprich primär alleine arbeiten 

oder

Präsenzvorlesungen/Onlinevorlesungen - sprich dichter mit anderen Studenten zusammenarbeiten.

Fernstudium hatte ich für mich ausgeschlossen, da ich die Sorge hatte mich zu einem reinen Haufen Zettel (Studienbriefe) nicht aufraffen zu können.

Muenchner82:

--- Zitat von: Alina95 am 09.12.2021 14:03 ---Hallo Zusammen,
ich arbeite seit einem Jahr in einer Behörde. Ich habe die Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement erfolgreich abgeschlossen und davor die Fachhochschulreife erworben.

Nun ist meine Frage wie ich mich im öffentlichen Dienst weiterbilden kann und was ich da für Möglichkeiten nebenberuflich per Fernstudium habe?

Vielleicht hat da jemand einen Tipp. :)

Liebe Grüße
Alina

--- End quote ---

Mir sind zwei Dinge schleierhaft:

1. Warum bieten immer mehr Behörden mittlerweile "Büro-Ausbildungen" an und bilden nicht einfach zum/r VFA aus?
2. Warum wählt man als Azubi bei einer Behörde eine "Büro-Ausbildung" und macht nicht gleich die Ausbildung zum/r VFA?

XTinaG:
Attraktivität und Flexibilität. Warum sollte jemand eine Ausbildung machen, die ihn auf einen Typ Arbeitgeber festnagelt, anstatt eine Ausbildung zu machen, die in absolut jeder Branche gebraucht wird?

Bastel:

--- Zitat von: teclis22 am 10.12.2021 09:53 ---Die FOM ist recht gut darin Wissen kompakt und effizient zu vermitteln.

--- End quote ---

Oder ihre Abschlüsse zu verkaufen ::) ;D

Kommunalgenie:

--- Zitat von: XTinaG am 14.12.2021 07:44 ---Attraktivität und Flexibilität. Warum sollte jemand eine Ausbildung machen, die ihn auf einen Typ Arbeitgeber festnagelt, anstatt eine Ausbildung zu machen, die in absolut jeder Branche gebraucht wird?

--- End quote ---

Das stimmt. Der Nachteil ist, dass Bürokauffrauen regelmäßig nicht für Stellen >E6 geeignet sind.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version