Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Lohnt sich ein kompletter Ausstieg und Neuanfang ?
Opa:
Zumal beim Metalltarif das Grundgehalt nicht das Ende der Fahnenstange ist; es kommen je nach Aufgabe, Einsatzgebiet und Firma noch fette Zeitzuschläge und Leistungsprämien (die ein Vielfaches der öD-üblichen Almosen betragen) on top. Als Ingenieur ist man zudem mit etwas Berufserfahrung auch recht bald im AT-Bereich.
Und das Rechenbeispiel mit 240 Euro PKV für einen verheirateten Beamten mit 2 Kindern ist zumindest extrem- das können gut und gerne auch mal 400 Euro sein, je nach persönlichen Verhältnissen. Bei Steuerklasse III gehe ich mal davon aus, dass Partner/in und Kinder ebenfalls privat zu versichert wären.
Insgesamt ist es aus meiner Sicht aber gar keine Frage des Geldes- mit jeder der beiden Einkommensvarianten lässt es sich gut leben. Es sind vielmehr zwei komplett unterschiedliche Berufs- und Lebensentwürfe, die miteinander nur schwer vergleichbar sind.
Schokobon:
Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.
Flash91:
--- Zitat von: Schokobon am 17.02.2022 15:35 ---Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.
--- End quote ---
Könnte ich die Zeit zum Abitur zurückdrehen, würde ich Maschinenbau studieren. Nun würde ich damit den Lebensweg bis heute komplett verlieren. Der Amtsgrad Technischer Oberinspektor interessiert z.B. einen Automobilzulieferer nicht. Und das Ingenieurstudium war und würde wieder höllisch werden.
Manchmal muss man im Leben ein Risiko eingehen, eine Sache beim Risiko ist aber eben, es kann schief gehen. Es ist ja keine Weiterbildung, meine Bauwesen Studium sowie die Anwärterzeit und meine Dienstjahre wären wertlos. Die Entscheidung ist wohl zu schwierig um sie zu treffen... :-\
Schokobon:
Nee, ist eigentlich nicht schwierig:
--- Zitat von: Schokobon am 17.02.2022 15:35 ---Tue das was dir mehr Spaß/Freude macht.
Unabhängig vom Geld.
--- End quote ---
WasDennNun:
--- Zitat von: Flash91 am 17.02.2022 13:12 ---Diese Entscheidung muss man selber treffen, logisch. Aber vll. könnt ihr mir helfen, wenn ihr wollt:
- Wie zufrieden seid ihr mit eurem Lebensweg als Beamter ?
- Würdet ihr es wieder machen, und wenn nein, was hält euch ab ?
- Ist das Risiko, welches ich bei einer Beendigung eingehen würde unverhältnismäßig, oder ist es außerhalb des Staates allgemein so viel besser ?
--- End quote ---
Da ich stets Herr meine Selbst bleiben wollte und habe ich mich zweimal dagegen entschieden den Weg der Verbeamtung einzugehen.
Und ich bin damit sehr zufrieden.
Habe sowohl pW als auch öD hinter mir bin jetzt wieder (ü50) im öD, verdiene weniger als vorher, dafür 7 min zur Arbeit und nur noch selbstgemachten Stress und kann trotzdem was bewirken.
Wenn du eine zweites Studium nur wegen der möglichen tollen Einkünfte als Maschbauer andenkst, dann sag ich nur: Vergiss es, dass lohnt sich nicht, wenn man im gelerntem Job noch Spaß hat.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version