Autor Thema: Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?  (Read 29226 times)

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #75 am: 29.03.2022 13:54 »
Wertschätzung gegenüber dem (Leben)smittel sieht anders aus. Wir jammern lieber über den steigenden Kaviar- Preis als das wir für den Erhalt des Bodens und einer nachhaltigen Landwirtschaft realistische Preise zahlen.
Wenn der Staat sich nicht derart hemmungslos an den Einkünften der arbeitenden Bevölkerung bedienen und etwa die Energiepreise künstlich verteuern würde, dann würden sicherlich mehr Menschen mehr Geld für nachhaltigeren Konsum ausgeben.

Das ist die Einstellung von Tobias Hans:"Das trifft jetzt nicht nur die Geringverdiener sondern auch die fleißigen."

Wir klagen hier auf sehr hohem Niveau. Vergleich das mal mit den unteren 2/3 in EU und setze dann die dortigen Lebenshaltungskosten in Relation zum Einkommen.

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/183571/umfrage/bruttomonatsverdienst-in-der-eu/#:~:text=Das%20durchschnittliche%20Nettoeinkommen%20betrug%20monatlich%202.088%20Euro.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #76 am: 29.03.2022 14:06 »
Dieser Vergleich verfängt nicht, da in den anderen Ländern überall die Eigentumsquote höher, mithin die Lebenshaltungskosten wesentlich niedriger sind als in D/A/CH.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #77 am: 29.03.2022 14:19 »
Der Unterschied beträgt bis zum 6-Fachen...Eigentum bedeutet z. T. mit 6 Personen in einer 45qm 2 Zimmer Wohnung zu hausen.
Bei solchen Ansprüchen könnte unsere Eigentumsquote deutlich höher sein.

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #78 am: 29.03.2022 14:35 »
Der Unterschied beträgt bis zum 6-Fachen...Eigentum bedeutet z. T. mit 6 Personen in einer 45qm 2 Zimmer Wohnung zu hausen.
Bei solchen Ansprüchen könnte unsere Eigentumsquote deutlich höher sein.

Und damit wäre meine Aussage, dass die dortigen Lebenshaltungskosten insofern niedriger wären, inwiewfern widerlegt?

FGL

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 557
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #79 am: 29.03.2022 15:14 »
Das ist die Einstellung von Tobias Hans:"Das trifft jetzt nicht nur die Geringverdiener sondern auch die fleißigen."

Wir klagen hier auf sehr hohem Niveau. Vergleich das mal mit den unteren 2/3 in EU und setze dann die dortigen Lebenshaltungskosten in Relation zum Einkommen.
Und wir klagen zu recht. Je nach Untersuchung sind wir entweder Weltmeister oder Vizeweltmeister bei der Steuer- und Abgabenlast. Dass dies vor allem die Erfolgreichen trifft, liegt in der Natur der Sache und macht den Standort Deutschland entsprechend unattraktiv für Leistungsträger - und attraktiv für Sozialfälle.

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #80 am: 29.03.2022 16:27 »
Der Unterschied beträgt bis zum 6-Fachen...Eigentum bedeutet z. T. mit 6 Personen in einer 45qm 2 Zimmer Wohnung zu hausen.
Bei solchen Ansprüchen könnte unsere Eigentumsquote deutlich höher sein.

Und damit wäre meine Aussage, dass die dortigen Lebenshaltungskosten insofern niedriger wären, inwiewfern widerlegt?

Ich erhebe nicht den Anspruch in diesem Strang irgend eine Aussage widerlegen zu wollen. ich möchte eigendlich nur zum Nachdenken anregen.
z. B. habe ich angeregt darüber nachzudenken die Lebenshaltungskosten in Relation zum Einkommen zu betrachten und auch darüber nachzudenken wie hoch unsere Ansprüche im vergleich zu anderen sind.

Überbelegungsquote in EU Staaten:. Am höchsten war diese Quote unter den EU-Mitgliedstaaten in Rumänien (52,9 %), Ungarn (45,7 %), Polen (44,8 %), Bulgarien (44,2 %) und Kroatien (42,8 %), während Quoten über 50 % auch für Serbien und die ehemalige jugoslawische Republik Mazedonien registriert wurden.
Das sind die Länder die gleichzeitig die Höchste Eigentumsquote aufweisen.
Unser Anspruch ist 160qm für 4 Personen am besten voll unterkellert und 1000qm Grundstück. Preis je nach Standort bei einfacher Ausstattung einer Bestandsimmobilie ca. 400 000€ bis 1 500 000 €.
In einer 3 Zimmer Wohnung mit 65 qm kann dieser "Traum" zwischen 120 000€ und 500 000€ realisiert werden.
Das ist die Einstellung von Tobias Hans:"Das trifft jetzt nicht nur die Geringverdiener sondern auch die fleißigen."

Wir klagen hier auf sehr hohem Niveau. Vergleich das mal mit den unteren 2/3 in EU und setze dann die dortigen Lebenshaltungskosten in Relation zum Einkommen.
Und wir klagen zu recht. Je nach Untersuchung sind wir entweder Weltmeister oder Vizeweltmeister bei der Steuer- und Abgabenlast. Dass dies vor allem die Erfolgreichen trifft, liegt in der Natur der Sache und macht den Standort Deutschland entsprechend unattraktiv für Leistungsträger - und attraktiv für Sozialfälle.

Ja, wir klagen zurecht, aber auf hohem Niveau

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #81 am: 29.03.2022 19:26 »
Was soll denn der Einzelne machen bei Lebensmitteln? Traust Du den Siegeln?

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #82 am: 30.03.2022 07:16 »
Ich beziehe meine Lebensmittel direkt vom Hersteller (Ökohof) Ich bin Mitglied in einer Landwirtschaftlichen Solidargemeinschaft.
Natürlich muss ich auch zukaufen, das mache ich in der Regel bei einem Bioland Hof in der Nähe. Milchprodukte bekomme ich überwiegend vom Bio-Laden.

Ich kaufe keine Plastikflaschen gehe auch größere Strecken zu Fuß oder mit dem Fahrrad. Ich habe keinen versiegelten Vorgarten...
Nein, ich bin kein Bio-Fuzzi. Bei mir gibt es auch mal eine Fertig-Pizza, ich esse auch eine Currywurst an der Pommes Bude und zur Arbeit fahre ich mit einem Auto mit Verbrennungsmotor.

Die Welt rette ich damit nicht aber das Gewissen ist ein wenig beruhigt.  ;)

   

WasDennNun

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 9,710
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #83 am: 30.03.2022 07:30 »
Hast du Kinder? Wenn ja, dann wird dein CO2 Abdruck für die Erde weiterhin gigantisch sein.
Da kann ein Kinderloser fliegen wie ein Weltmeister und wird trotzdem weniger CO2 auf der Erde niederprasseln lassen.
Tja, wie man es macht macht man es falsch.....
/Zynikermodus

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #84 am: 30.03.2022 07:41 »

Die Welt rette ich damit nicht aber das Gewissen ist ein wenig beruhigt.  ;)
 

Da hast du recht. :D
Die Kinder sind allerdings auch diejenigen die mich davon abgebracht haben Plastikflaschen zu kaufen.
Dafür müssen sie dann auch zu Fuß oder mit dem Rad zur Eisdiele. 8)

BAT

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,704
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #85 am: 30.03.2022 08:37 »

Die Welt rette ich damit nicht aber das Gewissen ist ein wenig beruhigt.  ;)

 

Aha, du hat also Kinder, du Wicht ;) (Club of Rome, 1972) - dann kommst du aus der Nummer ehe nicht mehr raus. ;D


Bastel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 4,395
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #86 am: 30.03.2022 09:09 »

Die Welt rette ich damit nicht aber das Gewissen ist ein wenig beruhigt.  ;)

 

Aha, du hat also Kinder, du Wicht ;) (Club of Rome, 1972) - dann kommst du aus der Nummer ehe nicht mehr raus. ;D

Wie kann man nur so verantwortungslos sein:

https://www.youtube.com/watch?v=6HY03JX3Z3s

Wdd3

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1,253
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #87 am: 30.03.2022 09:34 »
Eine Lösung findet sich in Dan Browns "Inferno"  ;D

Nicht im Film sondern im Buch. Für die jüngeren unter uns:

Ein Buch (lateinisch liber) ist nach traditionellem Verständnis eine Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier ...

Kaiser80

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2,443
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #88 am: 30.03.2022 09:52 »
Eine Lösung findet sich in Dan Browns "Inferno"  ;D

Nicht im Film sondern im Buch. Für die jüngeren unter uns:

Ein Buch (lateinisch liber) ist nach traditionellem Verständnis eine Sammlung von bedruckten, beschriebenen, bemalten oder auch leeren Blättern aus Papier ...
OT: Einer der schlechtesten Filme die ich je gesehen habe. Man hätte es ahnen können, die Verfilmungen der vorherigen Brown Romane waren schon miserabel.

Schokobon

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 756
Antw:Wegstreckenentschädigung? Gibt es Neuigkeiten?
« Antwort #89 am: 30.03.2022 09:55 »
Dafür müssen sie dann auch zu Fuß oder mit dem Rad zur Eisdiele. 8)

Wo wir beim Thema wären: Wegstreckenentschädigung  ;D