Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Beamter ü30 werden, Kosten der PKV?
clarion:
@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
XTinaG:
--- Zitat von: Flash91 am 21.03.2022 11:24 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 21.03.2022 11:04 ---
--- Zitat von: Flash91 am 21.03.2022 09:19 ---Mein Tipp, und der ist Ernst gemeint, denn ich würde es so machen, wenn ich nicht so viel verlieren würde: Versuche in die Industrie zu kommen. 15, bzw. mit Transformationsgeld 16 Gehälter, 35 Stunden und eine Branche, bei dem bzgl. staatlicher Hilfen beim Staat das Geld echt locker sitzt.
--- End quote ---
Mein Tipp:
Werde dir darüber klar, dass das was du da schreibst auch eher die Ausnahme denn die Regel in der Industrie ist.
--- End quote ---
Das ist wohl richtig, und hätte ich dazu erwähnen müssen. Von mir gemeint sind Betriebe, welche sich nach Tarif richten, oder im Tarif sind. Das sind idR alle größeren.
Ich erwähne mal ein provokantes Beispiel: Porsche gönnte sich Kurzarbeitergeld um das Jahr darauf gigantische Gewinnbeteiligungen an die Mitarbeiter auszuzahlen. In der Kurzarbeit gab´s bis zu 96 % vom Grundgehalt. Nicht fair, dumm ist eben nur der, der nicht mitmacht.
Aber ja, dies ist nur ein Ausschnitt.
--- End quote ---
Nur 3,2% der Unternehmen in Deutschland haben 50 oder mehr Beschäftigte. Und „die Industrie“ zahlt auch tarifgebunden sehr heterogen, z.B. in der Bekleidungsindustrie Westfalen-Lippe für die höchste Gehaltsgruppe „Leitung eines Betriebes mit mehreren Produktionsabteilungen“ 77500€ (vgl. E14/5 TVÖD VKA), in der Beton- und Fertigteilindustrie 80750€ (zw. E14/5 und E14/6 TVÖD VKA) für die höchste Entgeltgruppe, in der Brot- und Backwarenindustrie NRW 77250€ (vgl. E14/5 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, in der Druckindustrie 71500€ (vgl. E14/4 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, Erfrischungsgetränkeindustrie mit 52750€ (vgl. E12/2 R TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe, in der Flachglasindustrie 50000€ (vgl. E11/2 TVÖD VKA) in der höchsten Entgeltgruppe (immerhin „Leitung von Abteilungen, kleinerer Betriebe und/oder Produktionsstufen“), Leder erzeugende Industrie 50500€ in der höchsten Entgeltgruppe…
Flash91:
--- Zitat von: clarion am 21.03.2022 19:46 ---@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
--- End quote ---
Siehe dazu in meinem eigenen Thread. Habe die Idee des Niederlegen des Beamtentums dort diskutiert.
Um die Frage kurz zu beantworten: Ich habe bei der Wahl des Studiums einen Fehler gemacht. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht nun im g.D.
Da ich allerdings mir sehr wünsche zu bauen oder ein Haus zu haben wird mir nun sehr schmerzhaft klar: Die Kohle zählt doch viel mehr als die beamtischen Vorteile.
Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.
WasDennNun:
--- Zitat von: Flash91 am 22.03.2022 09:33 ---
--- Zitat von: clarion am 21.03.2022 19:46 ---@Flash91, warum bist Du denn noch nicht im gelobten Land???
--- End quote ---
Siehe dazu in meinem eigenen Thread. Habe die Idee des Niederlegen des Beamtentums dort diskutiert.
Um die Frage kurz zu beantworten: Ich habe bei der Wahl des Studiums einen Fehler gemacht. Grundsätzlich ist es auch nicht schlecht nun im g.D.
Da ich allerdings mir sehr wünsche zu bauen oder ein Haus zu haben wird mir nun sehr schmerzhaft klar: Die Kohle zählt doch viel mehr als die beamtischen Vorteile.
--- End quote ---
Stimmt, in den letzte 3 Jahren haben zwei zugezogene arme A10/A11er Kollegen (beide unter 30) sich auch nur ein Gebrauchthaus kaufen können. Muss wohl daran liegen, das beide eine reine Beamtenfamilie sind.
--- Zitat ---Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.
--- End quote ---
Stimmt, bei mir in den letzte 14 Jahren um 4% Jährlich.
Bastel:
--- Zitat von: WasDennNun am 22.03.2022 13:20 ---
--- Zitat von: Flash91 am 22.03.2022 09:33 ---
--- End quote ---
--- End quote ---
Stimmt, in den letzte 3 Jahren haben zwei zugezogene arme A10/A11er Kollegen (beide unter 30) sich auch nur ein Gebrauchthaus kaufen können. Muss wohl daran liegen, das beide eine reine Beamtenfamilie sind.
--- Zitat ---Um zum Thread zurückzukommen, da dies dem TE sicher nichts nützt: Die PKV steigt auch in sehr ärgerlichem Ausmaß.
--- End quote ---
Stimmt, bei mir in den letzte 14 Jahren um 4% Jährlich.
--- End quote ---
Wir können nichts dafür, wenn du in einer Strukturschwachen Gegend wohnst. Oder haben die Kollegen fett geerbt? Im Lotto gewonnen? Wer weis... Wie viel Kredit bekommt mal als A10er? 400.000?
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version