Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion
Verdi und die verkaufsoffenen Sonntage
maiklewa:
Verkaufsoffene Sonntage und Verdi abschaffen und gut ist! ;-)
Ich weiß nicht, selbst als junger Spund musste ich nicht diese bereits vorhandenen Öffnungszeiten bis damals 20 Uhr in Anspruch nehmen, um vor dem Discobesuch am Freitag noch ne Flasche Wodka zu kaufen (NUR ein Beispiel!).
Was waren das noch für Zeiten - Mo - Fr 7 - 18:30 Uhr, Sa 8 - 14 Uhr. ALLE haben es geschafft, in diesen Zeitfenstern einkaufen zu gehen! ALLE! Auch damals gab es schon z. B. Monteure, Schichtarbeiter ... Wie hätten die bloß überleben können, wenn sie es nicht geschafft hätten, in diesen damals echt bescheidenen Einkaufszeiten einkaufen zu können?
Ich brauche diese Öffnungszeiten ab 18:30 auch heute nicht. Nie! Und sonntags schon gar nicht!!!
Wer heute außerhalb der damals bis 1996 geltenden Ladenöffnungszeiten einkaufen geht, besonders an Sonntagen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
BAT:
Nun ja, ich war damals in den 90er dafür, die Zeiten auszuweiten, habe jedoch gleich gesagt, "wer den kleinen Finger gibt,...". Und so ist es dann ja auch gekommen.
Dennoch: eine Reglementierung außer des Sonntags ist Unfug und völlig unbegründet.
Organisator:
--- Zitat von: maiklewa am 05.04.2022 10:37 ---Ich brauche diese Öffnungszeiten ab 18:30 auch heute nicht. Nie! Und sonntags schon gar nicht!!!
Wer heute außerhalb der damals bis 1996 geltenden Ladenöffnungszeiten einkaufen geht, besonders an Sonntagen, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!
--- End quote ---
Richtig. DU brauchst das nicht. Es gibt aber noch andere in Deutschland ;)
Also speak for yourself.
WasDennNun:
--- Zitat von: BAT am 05.04.2022 10:36 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 05.04.2022 10:33 ---
Also weiterhin keine substanzieller Info von Dir darüber, dass das BVerG ein von mir skizziertes Gesetz kassieren würde.
--- End quote ---
Warum sollte ich? Wir sind doch gleicher Meinung. Nicht in der Diskussion verirren. Meine Kritik geht ja dahin, daß entweder der Gesetzeber keine verfassungsfeste Regelung hinbekommt (wobei ich davon ausgehe, das dies nicht umfassend geht) oder das GG geändert wird.
--- End quote ---
Dann bin ich beruhigt, klang halt anders was du von dir gegeben hast, eine Änderung des Grundgesetzes nur für Ladenöffnungszeiten halte ich aber für albern.
Ein grundsätzlich einfügen wäre da jedoch sicherlich für die depperten Politiker hilfreich, dass sie nicht weiterhin bei der Ausgestaltung des Ladenöffnungsgestzes so scheitern.
Ein Streichung würde dazu führen, dass auch wir lockererer zur Sonntagsarbeit zitiert werden könnten, da dieser GG Passus uns ja ebenfalls davor schützt.
@maiklewa: 18:00 hat mich durchaus schon gestört, da war es hier und da wegen Fahrtzeiten knapp war mit dem einkaufen. 20:00 würde aber reichen.
Ich erinnere mich aber mit großem Vergnügen an die Freitagabend Nachtschwärmer, die Ihren Rausch nicht ausschlafen konnten, weil um 14:00 am Samstag die schotten dicht waren. 8)
maiklewa:
OK ok ok ok ... ;-)
Ich war ne zeitlang in the USA und habs auch da nicht benötigt! ;-)
Vllt keine ganz irrelevante Frage: Die, die jetzt diese Ladenöffnungszeiten benötigen (ich bezweifel ja noch immer, dass es solche Menschen nicht gibt!), hätten diese diese auch bereits vor 1996 benötigt oder kamen die damals auch schon klar (also die, die es vor 1996 schon im Einkaufsalter gab!)? ;-)
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version