Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen
[Allg] PKV versichern mit Vorerkrankung - Fragen zu Öffnungsklausel und mehr
Techniker37:
--- Zitat ---Alternativ gibt es u.U. die Möglichkeit, in deiner bestehenden Versicherung den Tarif zu wechseln, wobei es wahrscheinlich ist, dass der Risikoaufschlag bestehen bleibt (wenn das überhaupt angeboten wird).
--- End quote ---
Diese Möglichkeit habe ich nicht. In meinen Unterlagen steht, dass ein (höherwertiger-) Tarifwechesel ausgeschlossen wird.
Ich war aber zur Unterschrift gezwungen, da es nicht möglich ist, sich ein zweites Angebot einzuholen.
Im Rahmen der Öffnungsaktion muss nur die Versicherung mit dem Erstantrag jemanden nehmen.
Organisator:
--- Zitat von: Techniker37 am 03.06.2022 07:24 ---Diese Möglichkeit habe ich nicht. In meinen Unterlagen steht, dass ein (höherwertiger-) Tarifwechesel ausgeschlossen wird.
Ich war aber zur Unterschrift gezwungen, da es nicht möglich ist, sich ein zweites Angebot einzuholen.
Im Rahmen der Öffnungsaktion muss nur die Versicherung mit dem Erstantrag jemanden nehmen.
--- End quote ---
Na dann ist es doch ziemlich eindeutig, welche Möglichkeiten du hast.
Alphonso:
Falls der Zuschlag auf Übergewicht zurückzuführen sein sollte, soll es wohl die Möglichkeit geben, durch entsprechenden Nachweis bei Gewichtsabnahme diesen Zuschlag wieder loszuwerden. Wobei dies wohl auch Kann-Entscheidungen der Versicherung ist.
Anwärter2022:
--- Zitat von: Techniker37 am 03.06.2022 07:24 ---Ich war aber zur Unterschrift gezwungen, da es nicht möglich ist, sich ein zweites Angebot einzuholen.
--- End quote ---
Hey, danke für deine Erfahrungswerte!
Darf ich fragen, wie genau ich das oben stehende zu verstehen habe? Hast du quasi bei deiner jetzigen PKV den Antragsbogen mit Gesundheitsfragen etc. abgesendet und konntest dann, nachdem man dir den Vertrag (inkl. Risikozuschlag) auf den Tisch gelegt hatte, bei keiner anderen PKV mehr die Öffnungsaktion nutzen?
Ich habe nämlich auch schon mit einer PKV in Kontakt gestanden und dieser mitgeteilt, dass ich "ziemlich sicher" einen Vertrag mit dieser abschließen möchte. Daraufhin hat man mir die Antragsunterlagen zugeschickt, die ich allerdings noch nicht ausgefüllt habe. Hierdurch ist der "Freischuss" über die Öffnungsaktion doch noch nicht verbraucht, oder?
Max:
Der Freischuss kommt erst nach der Antragstellung bis 6 Monate nach der ersten Verbeamtung.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version