Allgemeines und Sonstiges > allgemeine Diskussion

Teilzeitwunsch (80%) im VG kommunizieren?

<< < (2/6) > >>

Organisator:
Aus meiner Sicht spricht mehr dafür, es im Vorstellungsgespräch anzusprechen. Schließlich erwarten beide Seiten, dass mit offenen Karten gespielt wird.

Als AG kann man sich so bereits im Vorfeld auf die 80 % einstellen und die Arbeit entsprechend verteilen und anpassen. Wenns dagegen erst nach der Einstellung beantragt wird muss man sich die Frage gefallen lassen, warum nicht schon im Vorfeld über den Teilzeitwunsch gesprochen wurde.

Aus meiner Sicht würde das nachträgliche Beantragen von Teilzeit eher Schaden anrichten, als es gleich im Vorstellunggespräch zu thematisieren. Wer einen potentiellen Arbeitgeber hat, der 80% Teilzeit zugungsten von mehr Freizeit nicht akzeptiert, ist wohl auch sonst nicht der richtige Arbeitgeber.

WasDennNun:
Und ein AG der bei seiner Bestenauslese lieber den 2. Besten nimmt, nur weil er glaubt, dass dieser 100% der Zeit da ist, dann ist es wohl auch sonst nicht der richtige Arbeitgeber.

E15TVL:

--- Zitat von: Organisator am 23.05.2022 08:38 ---Aus meiner Sicht würde das nachträgliche Beantragen von Teilzeit eher Schaden anrichten

--- End quote ---
Welchen?

WasDennNun:

--- Zitat von: E15TVL am 23.05.2022 09:08 ---
--- Zitat von: Organisator am 23.05.2022 08:38 ---Aus meiner Sicht würde das nachträgliche Beantragen von Teilzeit eher Schaden anrichten

--- End quote ---
Welchen?

--- End quote ---
Die Erkenntnis beim AG, dass der AN nicht mit offenen Karten spielt.
Ergebnis: Vertrauensbruch.

Wenn man erst in einem Jahr auf 80% geht, dann kein Schaden wg. VG

BAT:
Teilzeit wird durchaus unterschiedlich definiert. Ja, offiziell ist er mit 80 % auf Teilzeit. In der Wissenschaft wird aber eher alles unter 30 Stunden als wirkliche Teilzeit angesehen. Von daher würde ich es gar nicht erwähnen, da kein substantieller Teilzeitwunsch vorliegt.

ABER: als Neuling dann doch. Viele Personaler denken noch in alten Schubladen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version