Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Welche PKV

<< < (2/12) > >>

Neuling2016:

--- Zitat von: Kornblum am 28.05.2022 09:34 ---Bearbeitungszeit ist derzeit nicht schnell! Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere bevorzugt abgerechnet werden. Mir sagte man das wird nach Eingang abgerechnet. Und hier warte ich gerne mal einen Monat.

--- End quote ---

Mein Gott, du bekommst das Geld doch wieder, auch wenn es mal einen Monat dauert..jaja, es geht ums Prinzip bla bla. Dann versicher dich bei einer anderen PKV aber rede die Debeka nicht schlecht.

Bin seit 2018 bei der Debeka, noch nie Probleme gehabt. Kosten  die von der Beihilfe nicht übernommen werden  übernimmt die Debeka - kann sie TE nur empfehlen.

Beitragserhöhungen sind gängiges Geschäft. Wer diese nicht möchte, soll sich freiwillig in der GKV versichern lassen.

retmaeb:

--- Zitat von: Neuling2016 am 28.05.2022 09:52 ---
--- Zitat von: Kornblum am 28.05.2022 09:34 ---Bearbeitungszeit ist derzeit nicht schnell! Kann mir auch nicht vorstellen, dass andere bevorzugt abgerechnet werden. Mir sagte man das wird nach Eingang abgerechnet. Und hier warte ich gerne mal einen Monat.

--- End quote ---

Mein Gott, du bekommst das Geld doch wieder, auch wenn es mal einen Monat dauert..jaja, es geht ums Prinzip bla bla. Dann versicher dich bei einer anderen PKV aber rede die Debeka nicht schlecht.

Bin seit 2018 bei der Debeka, noch nie Probleme gehabt. Kosten  die von der Beihilfe nicht übernommen werden  übernimmt die Debeka - kann sie TE nur empfehlen.

Beitragserhöhungen sind gängiges Geschäft. Wer diese nicht möchte, soll sich freiwillig in der GKV versichern lassen.

--- End quote ---

Mir geht es um zwei Dinge: 1. Eine PKV mit finanziell gesunder Geldanlage, die solide wirtschaftet zu finden, um unverhältnismäßige Beitragserhöhungen im  Verlauf der Mitgliedschaft zu vermeiden. Dass es bei allen Beitragserhöhungen gibt, ist mir klar, aber das hängt auch viel von der Altersstruktur, und eben von der Kapitalanlage und sonstige Kosten der Gesellschaften ab.

und 2. Wenn ich mal was einreiche, möchte ich es möglichst auch (wenn rechtlich okay)  bezahlt bekommen, ohne mich ewig herum ärgern zu müssen. Dass mal die Kostenübernahme verweigert wird, stimmt überall, aber ich will eben verhindern dass das Methode ist bei der PKV für die ich mich entscheide.

EiTee:

--- Zitat von: Neuling2016 am 28.05.2022 09:52 ---Kosten  die von der Beihilfe nicht übernommen werden  übernimmt die Debeka

--- End quote ---

Stimmt so nicht!
Ich bin seit 15 Jahren bei der Debeka und dort wurde, wie auch bei anderen Versicherern, der Beitrag erhöht. Wenn ich alle 5 Jahre um 20% erhöhe bin ich nicht besser als ein Versicherer der jedes Jahr um 3% erhöht.
Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Debeka einfach alles übernimmt. Das etwas durch den Beihilfeergänzungstarif übernommen wird, ist oftmals nicht gegeben. Meiner Meinung nach ist es egal für welchen Versicherer sich entschieden wird, ich würde abwägen wer das beste Leistungsspektrum bietet und das ohne Ausschlüsse oder Zuschläge und entsprechend auswählen.

Max:
Die Mitgliederanzahl, Entwicklung der Mitgliederzahl und Beschwerden kannst du dir mit den Daten hier ausrechnen
https://www.bafin.de/DE/PublikationenDaten/Statistiken/Beschwerde/beschwerdestatistik_node.html
Aus meiner Sicht sollte ein Unternehmen einen einigermaßen großen Versichertenbestand haben um kalkulierbar zu sein.
Die Finanzkraft kannst du durch die verschiedenen Rankings der Ratingagenturen abschätzen und die Solvenzquote.
Das ist sicher keine exakte Wissenschaft,  aber es kann nicht schaden ein Unternehmen zu wählen,  welches in allen Ratings überdurchschnittlich ist.

Wenn du wirklich gar keine Erkrankungen und Anomalien hattest oder hast, fällt zumindest schon mal die Art der Fragestellung bei Gesundheitsdaten als Kriterium weg und du hast die freie Wahl.
Wie gut ein Versicherer ist,  erkennt man leider erst wenn es um Leben und Tod oder sehr kostspielige Behandlungen  geht und diese Patienten werden wenig Erfahrungsberichte im Internet posten.

calmac:
Ich kann die DBV nur empfehlen.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version