Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Stufenlaufzeit bei Gewährung einer Zulage

<< < (3/5) > >>

quereinsteiger91:

--- Zitat von: Isie am 02.06.2022 10:03 ---Ja, die Stufenlaufzeit in deiner alten Entgeltgruppe läuft weiter, solange du nicht höhergruppiert wirst. Bist du dir sicher, dass die neue Tätigkeit ab 1.8.22 dauerhaft übertragen wird?
Unter welchen Abschnitt der EGO fällt die neue Tätigkeit?

--- End quote ---

Dauerhaft heißt für mich als Arbeitnehmer, ab 01.08.2022 bis zum Tag, an dem ich mich umbewerbe oder in Rente gehe. Es kann natürlich sein, das ich die Aufgaben erst vorübergehend bis zum Abschluss des AL 2 erhalte und erst danach eine dauerhafte Übertragung stattfindet. Ich warte hier auf die nächsten Schritte des AG.

Die Tätigkeit fällt unter den Abschnitt 1 der EGO (Verwaltungsdienst).


--- Zitat von: WasDennNun am 02.06.2022 10:38 ---Wenn ich es richtig verstanden habe, dann läuft das doch so ab:
1.8.2022 Entgelt EG9aS2 plus Zulage zur 9cS2
ab 2/23 Entgelt EG9aS3 plus Zulage zur 9cS3 (Stufenanstieg)
wenn dann z.B. 1.6.2024 die AL2 fertig, dann Höhergruppierung.
Dann Entgelt 9cS2 (weil ja Annahme ab 1.8.22 9c) bis 1.8.24
ab da dann 9cS3

korrekt?

--- End quote ---

Ja das klingt für mich korrekt. Ich war mir halt nicht sicher, ob die Stufenlaufzeit der aktuellen Stufe zwei (02/2021 bis 08/2022) in meiner aktuellen Stufe durch die Zulage verloren geht. Aber wenn das nicht der Fall ist umso besser. Dann ist es ja tatsächlich ein Vorteil die Qualifikation noch nicht zu haben und eine Zulage zu bekommen, sonst würde ich durch die Höhergruppierung die 1,5 Jahre Stufenlaufzeit ja verlieren oder?

Muss ich bei der Zulage oder der Höhergruppierung in 2024 etwas wichtiges beachten?


--- Zitat von: was_guckst_du am 02.06.2022 10:42 ---...so wie die Stelle ausgeschrieben war, hättest du eigentlich aus dem Bewerberkreis rausfliegen müssen, wenn nicht explizit die Möglichkeit eingeräumt wurde (in der Stellenausschreibung), dass der AL 2 nachgeholt werden kann...

--- End quote ---

Tatsächlich wurde die Möglichkeit nicht in der Ausschreibung eingeräumt, jedoch möchte die Abteilungsleitung mich gerne haben, da ich weitere Eigenschaften mitbringe, die für die Stelle nützlich sind. Ob es noch weitere interne Bewerber gab, weiß ich leider nicht.

was_guckst_du:
...falls andere Bewerber vorhanden sind, die die Voraussetzungen erfüllen, wäre die Entscheidung auf dich ein klassischer Fall von einem Konkurrentenstreitverfahren mit ,schlechten Karten für dich...

...der Wunsch der Fachabteilung mag nachvollziehbar sein, eine funktionierende Personalstelle und ein funktionierender Personalrat würden bei einer Sachlage wie oben beschrieben, nicht mitspielen...

...da der öffentliche AG an den Inhalt seiner Stellenausschreibung gebunden ist, dürfte die Wahl nicht einmal auf dich fallen, wenn du der einzige Bewerber bist...aber auch hier gilt, wo kein Kläger da auch kein Richter....

quereinsteiger91:

--- Zitat von: was_guckst_du am 02.06.2022 11:09 ---...falls andere Bewerber vorhanden sind, die die Voraussetzungen erfüllen, wäre die Entscheidung auf dich ein klassischer Fall von einem Konkurrentenstreitverfahren mit ,schlechten Karten für dich...

...der Wunsch der Fachabteilung mag nachvollziehbar sein, eine funktionierende Personalstelle und ein funktionierender Personalrat würden bei einer Sachlage wie oben beschrieben, nicht mitspielen...

...da der öffentliche AG an den Inhalt seiner Stellenausschreibung gebunden ist, dürfte die Wahl nicht einmal auf dich fallen, wenn du der einzige Bewerber bist...aber auch hier gilt, wo kein Kläger da auch kein Richter....

--- End quote ---

Danke für die Infos. Mir ist grundsätzlich bekannt, dass ich eigentlich gar nicht mit in der Verlosung wäre, aber wie du schon sagst, wo kein Kläger da kein Richter.

Mir ging es bei der Frage eigentlich nur darum, ob ich die bisherige Stufenlaufzeit durch die Zulage verlieren würde und ob es für mich bei der Zulage oder der späteren Höhergruppierung generell etwas zu beachten gibt.

Falls dem nicht so ist, wurden meine Fragen beantwortet, danke!

Isie:
Du verlierst die Stufenlaufzeit in deiner alten Entgeltgruppe nicht und steigst nach Ablauf der Stufenlaufzeit in die Stufe 3. Im Zeitpunkt der Höhergruppierung wirst du aber in deiner neuen Entgeltgruppe der Stufe 2 zugeordnet, wenn die Höhergruppierung direkt im Anschluss an die vorübergehende Übertragung erfolgt, da für die Stufenzuordnung der Zeitpunkt der vorübergehenden Übertragung maßgebend ist, siehe den Beitrag von WasDennNun.

quereinsteiger91:
Hallo zusammen,

ich muss das Thema nochmals aufgreifen, da sich die Situation nun etwas geändert hat.

Ich habe Mitte Juni die schriftliche Zusage für die neue Stelle erhalten, der Zeitpunkt der Umsetzung
ist allerdings noch offen.

Nun ist die Personalabteilung von der Ursprungsidee mit der Zulage abgerückt,
da mein BWL-Abschluss (Bachelor) bei der Stelle als gleichwertiger Abschluss zum AL 2 anerkannt wurde.
Somit kann ich schon vor Abschluss des AL 2 höhergruppiert werden.

Laut Personalabteilung soll mir jedoch für die Dauer von zwei bis sechs Monaten nur ein Teilbereich der Aufgaben übertragen werden (sozusagen als Probezeit), so dass ich währenddessen in EG9a verbleiben würde. Erst wenn der Vorgesetzte grünes Licht gibt, sollen die höherwertigen Aufgaben übertragen werden und eine Höhergruppierung nach EG9c stattfinden.

Die "Probezeit" wird damit begründet, dass ich von EG9a nach EG9c eine Entgeltgruppe überspringe (EG9b)
und das das intern immer so gemacht wird.

Mein Vorgesetzter hält nichts von dieser Probezeit und will mir mit Stellenantritt auch die höherwertigen Aufgaben übertragen.

Hierzu zwei Fragen:

1. Ist das tariflich richtig bzw. kann ich fordern, dass mir direkt alle Aufgaben übertragen werden und ich mit Stellenantritt in EG9c höhergruppiert werde?

2. Könnte ich alternativ die Probezeit akzeptieren und mit meinem Vorgesetzten vereinbaren, dass mir die höherwertigen Aufgaben nach meinem Stufenaufstieg (am 01.02.2023 komme ich von 2 in 3) übertragen werden, damit ich die Stufenlaufzeit nicht verliere?

Was ist hier das beste Vorgehen aus meiner Sicht?

Danke vorab für die Unterstützung!

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version