Beamte und Soldaten > Beamte des Bundes und Soldaten
Verbeamtung mntD Bund von E9A nach A6
WasDennNun:
--- Zitat von: Lichtschalter am 20.06.2022 15:49 ---Gibt es andere, entgegengesetzte Meinungen?
Dass es sich doch lohnen könnte?
--- End quote ---
wenn du glaubst, dass du nur bis 40 arbeiten kannst und dann Dienstunfähig wirst, ist die Beamtenlaufbahn die besser.
Lichtschalter:
--- Zitat von: WasDennNun am 20.06.2022 15:57 ---
--- Zitat von: Lichtschalter am 20.06.2022 15:49 ---Gibt es andere, entgegengesetzte Meinungen?
Dass es sich doch lohnen könnte?
--- End quote ---
wenn du glaubst, dass du nur bis 40 arbeiten kannst und dann Dienstunfähig wirst, ist die Beamtenlaufbahn die besser.
--- End quote ---
jetzt wo du das erwähnst... ;) ;D Nein das denke ich nicht aber das wäre ein triftiger Grund und ein Vorteil. wobei da m. E. ja auch nur die Mindestversorgung greift abzüglich PKV beitrag bleiben dann noch so ca. 1200-1300 Kröten..davon Leben können?
Rente wird bei Dienstunfähigkeit ja auch erst ab Regelaltergrenze gezahlt. Oder bekommt man beides also Pension und Rente?
WasDennNun:
Erwerbsunfähigkeitsrente? Die gibt es auch mit 40
Und die höhe der Pension wenn man Dienstunfähig ist, idR höher als das was man bei Erwerbsunfähigkeit erhält.
(ich glaube 60% der letzten Besoldungsgruppe oder so)
Allerdings wird die Rente mit der Pension verrechnet, sofern man damit mehr als max Pension überschreitet.
Auch bei normaler Pension
Organisator:
--- Zitat von: Lichtschalter am 20.06.2022 15:52 ---@Organisator: Ich meine damit dass meines Wissens bei Auflösung der Abteilung o. Ä. Gründe der TB entlassen werden kann ´jedoch der Beamte anderso sein Dienst fortsetzen kann.
--- End quote ---
Das ist aber sehr theoretisch, gerade beim Bund - siehe WDN
--- Zitat von: WasDennNun am 20.06.2022 17:17 ---Erwerbsunfähigkeitsrente? Die gibt es auch mit 40
--- End quote ---
Aber nur, wenn du u.a. in den letzten 60 Monaten vor Antragsstellung 36 Monate Pflichtbeiträge eingezahlt hast, was als Beamter nicht der Fall wäre.
WasDennNun:
Stimmt, hatte ich nicht auf dem Plan: Macht ja auch Sinn.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version