Beamte und Soldaten > Beamte der Länder und Kommunen

[Allg] Verbeamtung noch lohnenswert?

<< < (8/11) > >>

cyrix42:

--- Zitat von: Fakon am 12.09.2022 19:10 ---
--- Zitat von: Bastel am 12.09.2022 18:31 ---Weder kommt man mit der VBL+gRV auf das Niveau der Pension (theoretisch kann man in die Nähe kommen),

--- End quote ---
Hm, dann bin ich wohl eine Ausnahme. Ich habe weit über 1000€ VBL Rente, und gRV ca. 2000€ .. Prognose bisher.

--- End quote ---

Die VBL-Renten-Höhe bezieht sich auf einen Auszahlungsbeginn ab wann? Also, wie stark muss dieser Absolut-Betrag abgezinst werden, um mit den noch steigenden Renten- und Pensions-Höhen vergleichbar zu werden?

Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Ein bisher bestehender Anspruch über 1000€ VBL-Rente bleibt in der Höhe unveränderlich, egal wie stark der Geldbetrag in der Zukunft durch Inflation noch entwertet wird, während auch zukünftig Renten und Pensionen zumindest näherungsweise mit der Inflationsrate angehoben werden...

WasDennNun:

--- Zitat von: cyrix42 am 13.09.2022 21:05 ---
--- Zitat von: Fakon am 12.09.2022 19:10 ---
--- Zitat von: Bastel am 12.09.2022 18:31 ---Weder kommt man mit der VBL+gRV auf das Niveau der Pension (theoretisch kann man in die Nähe kommen),

--- End quote ---
Hm, dann bin ich wohl eine Ausnahme. Ich habe weit über 1000€ VBL Rente, und gRV ca. 2000€ .. Prognose bisher.

--- End quote ---

Die VBL-Renten-Höhe bezieht sich auf einen Auszahlungsbeginn ab wann? Also, wie stark muss dieser Absolut-Betrag abgezinst werden, um mit den noch steigenden Renten- und Pensions-Höhen vergleichbar zu werden?

Hier werden einfach Äpfel mit Birnen verglichen. Ein bisher bestehender Anspruch über 1000€ VBL-Rente bleibt in der Höhe unveränderlich, egal wie stark der Geldbetrag in der Zukunft durch Inflation noch entwertet wird, während auch zukünftig Renten und Pensionen zumindest näherungsweise mit der Inflationsrate angehoben werden...

--- End quote ---
Solange Fakon, einfach diese nicht nachvollziehbare Behauptung hinschreibt ist sie für mich
entweder eine Schutzbehauptung,
falsche Interpretation irgendwelcher Zahlen,
die Seltene Konstellation: Lehre öD und immer öD, schnell EG11+ seit Ende Lehre und somit 50 Jahre Einzahler Exoten Geschichte.
Die aber trotzdem evtl. weniger als Pension wäre, da der Pensionär einfach x Jahre früher seine (Teil)Freizeit genießen kann

armdran:

--- Zitat von: Matze1986 am 13.09.2022 08:17 ---
--- Zitat von: armdran am 12.09.2022 22:48 ---Da aber in der Stufe 9 die kleinste Einstiegstufe inzwischen die Stufe 3 ist, musst du auch erst ab dieser rechnen. Dann bist du in Stufe 7 (dafür sind 10 Jahre (120 Monate) weg) und stehst kurz vor der Stufe 8, welche du dann 6 Monate später bekommst.

--- End quote ---

Wo haben Sie denn diese Info her?

--- End quote ---

Die habe ich von hier:
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_text_anzeigen?v_id=63520160805093234355
und dort dann die Anlage 06 bis 08

Dort stehen die Erfahrungsstufen mit Gültigkeit ab 1.1.2022. Somit fängt der Spass in der A10 mit Stufe 3 an.

Icke:

--- Zitat von: cyrix42 am 09.09.2022 17:45 ---
*) gesetzl. Rente: ca. 47-49% des letzten Bruttos

--- End quote ---

Das stimmt nicht, die gesetzliche Rente wird nicht aufgrund des letzten Bruttogehalts berechnet, sondern "resultiert aus Ihrem gesamten Versicherungsleben" (Zitat DRV-FAQ).

WasDennNun:

--- Zitat von: cyrix42 am 09.09.2022 17:45 ---
--- Zitat von: clarion am 05.09.2022 21:43 ---Der GAP VBL+Rente ist nur dann nicht groß, wenn man früh und ununterbrochen als Ingenieur im ÖD gearbeitet hat.

--- End quote ---

Ich hatte hier doch vor Kurzem mal eine Rechnung dazu geschrieben. Kurzzusammenfassung nach 45 Arbeits-/Dienstjahren mit Lohnanpassungen auf Höhe der Inflation:

*) Pension: 71,x% des letzten Bruttos

*) gesetzl. Rente: ca. 47-49% des letzten Bruttos

--- End quote ---
Habe mal bei meinem Bruder (im Kern so immer EG13er als WiMi, hat jetzt 30 jahre eingezahlt und dürfte noch 12 Jahre vor sich haben) den Rentenbescheid mir angeschaut:
Da steht:
2.266,77 € bei gleicher Einzahlung
2.580,00 € (1% Rentensteigerung)    
2.930,00 €  (2%)

Brutto EG13 ~5900
Netto ~3400

Weiß jemand was da dann als Netto Rente raus kommt? Netto Rente?
Und was Netto Pension raus kommt, die müssen doch voll versteuern oder?.
(Den scheiß auf Brutto, netto ist das Konto gefüllt)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version