Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
TV-L: Wie motiviert ihr euch zur Arbeit bei der schlechten Gehaltsentwicklung?
JC83:
Ich kann mich im HO großartigen Serien widmen (HoC, BCS, BB usw.), Lesen und vorm "Arbeiten" gehe ich ins Gym.
Leider habe ich aktuell nur 2x pro Woche HO. Ich spare mir meine "Arbeit" dann fürs Büro auf. Ich habe derzeit vielleicht 10-15 Stunden pro Woche tatsächlich zu tun- wenn es hoch kommt.
Bin in E11/4 - "Förderung" nach E12 geplant iVm Stufenverkürzung zur Stufe 5...
D.h. ich kassiere in naher Zukunft knappe 73 k für einen Teilzeitjob
Kannste dir nicht ausdenken... ;)
JesuisSVA:
Man ist doch eine Verpflichtung eingegangen, Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte in einem bestimmten zeitlichen Umfang gegen eine Entgeltzahlung zu tauschen, deren Umfang man in der konkreten Ausgestaltung Dritten überlassen hat. Welcher weiteren Motivation bedürfte es jenseits des Einhaltens des Vertrages, also eines Verhaltens, auf dem der zivilrechtliche Teil unserer Rechtsordnung beruht?
Leonhardt:
Ist die Arbeit mittlerer Art und Güte eigentlich jeweils auf den einzelnen Arbeitgeber, die Dienststelle oder das allgemeine Tätigkeitsprofil bezogen?
JesuisSVA:
Sie ist auf den Arbeitnehmer bezogen. Es ist die Arbeitsleistung, die er unter angemessener Anspannung seiner Kräfte erbringen kann. Ein wenig leistungsfähiger Arbeitnehmer muss also eine geringere Leistung erbringen als einer mit hoher Leistungsfähigkeit.
WasDennNun:
--- Zitat von: JesuisSVA am 13.09.2022 12:26 ---Man ist doch eine Verpflichtung eingegangen, Arbeitsleistung mittlerer Art und Güte in einem bestimmten zeitlichen Umfang gegen eine Entgeltzahlung zu tauschen, deren Umfang man in der konkreten Ausgestaltung Dritten überlassen hat. Welcher weiteren Motivation bedürfte es jenseits des Einhaltens des Vertrages, also eines Verhaltens, auf dem der zivilrechtliche Teil unserer Rechtsordnung beruht?
--- End quote ---
Das hat auch Spid schon nicht verstanden, das es Menschen gibt (wahrscheinlich die Mehrheit der Menschen), die Dinge wie Zufriedenheit über die Inhalte der Arbeit oder allgemeine Freude an der Arbeit, Spaß mit den Kollegen habe, [...] als hauptsächliche (alleinige) Motivation für die Wahl des Arbeitsplatzes ansehen.
Für die von dir genannten Dinge benötigt man keine Motivation, weil sie ja Selbstverständlichkeiten und Automatismen sind.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version