So, bei der IG Metal ist wohl die Katze aus dem Sack:
Zitat:
"Vereinbart ist eine Anhebung der Tarifgehälter in zwei Stufen um 5,2 Prozent ab Juni 2023 und um 3,3 Prozent ab Mai 2024. Hinzu kommt eine steuer- und abgabenfreie Pauschale zum Inflationsausgleich von 3000 Euro, gestückelt in zwei Tranchen ausgezahlt zum März 2023 und 2024."
Quelle
Mit dem Ergebnis wäre ich bei "uns" auch nicht ganz unzufrieden muss ich sagen.
Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Wäre ein Wunder wenn wir die gleiche Erhöhung wie die IG Metall bekommen würden, wahrscheinlich sogar eher ausgeschlossen.
Wer nicht rechnen kann, der ist damit zufrieden. Für den Rest ist es ein zutiefst frustrierendes Ergebnis. Vor Allem weil der Vetrag erst ab Juli 2023 gilt... Daimler und co. Haben übrigens neue Gewinne verkündet...
Ich gebe dir Recht, aber die Welt besteht nicht nur aus Daimler, VW und Mercedes.
Ich habe mich natürlich nicht auf Juni2023 bezogen, ehrlicherweise hab ich das gar nicht gelesen.
Bei uns sollte ja der erste Teil der Erhöhung ~März/April 2022 kommen.
Ich kann natürlich rechnen und ich sehe auch das die gesamte Erhöhung nicht die momentane Inflation abdeckt, man muss sich aber von dem Traum verabschieden irgendwas um die 10% Steigerung zu bekommen.
Ich bleibe dabei, ich wäre mit dem Ergebnis nicht unzufrieden, natürlich aber ab 2022 und nicht 2023. Leider wird es niedriger werden als bei der IG Metall und das wird dann bitter und wahrscheinlich wird da niemand mit zufrieden sein, nicht mal ich der seine Ansprüche wohlwissend eh schon recht tief geschraubt hat.