Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Minderleister oder Low Perfomer: Mögliche Instrumente für AG?
Eukalyptus:
--- Zitat von: Öffdler am 06.10.2022 12:03 ---...
Wenn sowohl die Führungskraft als auch die Personalstelle/Verwaltung als verlängerter Arm des AG keine Abhilfe schaffen möchten, dann löst Ihr das Problem doch nicht dadurch, dass die Arbeiten trotzdem erledigt werden.
--- End quote ---
Der Threadstarter hat nach möglichen Maßnahmen seitens des AG gefragt. Worin besteht nochmal genau das Problem, diese Frage zu beantworten? Möglicherweise ist ja der Threadstarter der jetzige Teamvorgesetzte, der nach entsprechenden Informationen sucht (und sich dabei neben den "normalen" Wegen wie etwa die Befragung der Personalabteilung auch andere Wege geht). Oder ein späterer Leser des Threads der gleichzeitig Vorgesetzter ist, findet die hier beantwortete Frage nützlich. Oder der Threadstarter möchte seinem Vorgesetzten einen Hinweis liefern (anstelle weiter schweigend zu leiden durch die erhöhte Arbeitslast). Oder, oder, oder.
Dem Threadstarter stattdessen in zwei Postings mitzuteilen dass das Thema bzw. seine Frage nicht sein Problem ist, geht eher Richtung Spid-Beantwortungsmodus.
Öffdler:
und dein Beitrag hilft dem Threaderstelller jetzt inwiefern weiter?
Ich habe aus dem Posting des Erstellers geschlossen, dass er Mitarbeiter ist. Sollte er Führungskraft sein und "Hilfe" im Umgang seinen Mitarbeitern benötigen, wäre die Fragestellung vermutlich eine andere gewesen.
Im Gegensatz zu dir habe ich dem TE eine m. E. passende Lösung für sein Problem angeboten und die Lösung auch begründet. Anstatt mir einen Spid-Antwort-Modus vorzuwerfen stünde es Dir frei andere Lösungen anzubieten oder den Sachverhalt durch gezielte Fragen aufzuhellen, statt Hypothesen zur Rolle des TE als Führungskraft in den Raum zu stellen.
E15TVL:
Und die „späteren Leser“ können sowohl dem TE als auch den Hilfegebenden völlig egal sein. Insofern ist die Antwort, dass man sich die Probleme des AG nicht zu eigen machen sollte, völlig korrekt.
In einer mir bekannten und ähnlichen Situation (auch IT-Lowperformer durch ständiges Krankmachen) hat das restliche Team einmal bewusst den Karren gegen die Wand fahren lassen. So wurde sich Gehör und Rückendeckung von oben verschafft.
Leute, die irgendwas „abfedern“ oder „auffangen“ sind und werden immer die dummen bleiben. Siehe nicht zuletzt auch in der Pflege insbesondere während der Coronapandemie.
WasDennNun:
--- Zitat von: E15TVL am 06.10.2022 17:01 ---Und die „späteren Leser“ können sowohl dem TE als auch den Hilfegebenden völlig egal sein. Insofern ist die Antwort, dass man sich die Probleme des AG nicht zu eigen machen sollte, völlig korrekt.
In einer mir bekannten und ähnlichen Situation (auch IT-Lowperformer durch ständiges Krankmachen) hat das restliche Team einmal bewusst den Karren gegen die Wand fahren lassen. So wurde sich Gehör und Rückendeckung von oben verschafft.
Leute, die irgendwas „abfedern“ oder „auffangen“ sind und werden immer die dummen bleiben. Siehe nicht zuletzt auch in der Pflege insbesondere während der Coronapandemie.
--- End quote ---
Absolut korrekt.
So wie man immer nach oben die Verantwortung für das Scheitern irgendwelcher Dinge klar kommunizieren muss, so darf man sich nicht von oben (außer bei kurzfristigen und nicht planbaren Dingen) vor den Karren spannen lassen um den selbigen aus den Dreck zu ziehen.
Dafür ist der Ochse zuständige, der als lowperformer bei gleicher Entlohnung und Zuständigkeiten verantwortlich gemacht werden muss.
Wie oben geschrieben, kann der dann halt in der Stufe 3 verharren oder man muss halt den Weg der Kündigung gehen und entsprechend alles schön dokumentieren.
Oder den lowperformer die Disketten im Keller zählen lassen, damit er keinen Schaden anrichtet.
Eukalyptus:
@WasDennNun
Danke, bisher bist du der einzige der die Frage (deren Antwort ich nicht weiß, aber daran interessiert bin) versucht hat zu beantworten. Speziell an das mögliche Verbleiben in der Stufe hatte ich noch nicht gedacht.
Die anderen Poster haben sicherlich auch Antworten geliefert - aber keine Antworten auf die gestellte Frage.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version