Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
TVÖD IT kennt sich jemand aus ?
WasDennNun:
--- Zitat von: Britta2 am 22.11.2022 08:06 ---ach Du liebe Sch... das hätte ich so krass nie für möglich gehalten. Die IT Admins bei uns in den Instituten müssen promoviert haben. Also verkaufen die sich alle deutlich unter Wert und das schon immer. Lachende Arbeitgeber.
--- End quote ---
Ein IT Admin in großen Foschungseinrichtugnen wie CERN ist min EG13, wenn nicht EG14 weil er nicht primär User Konten anlegt, sondern moderne Infrastrukturen weiter entwickelt und sein Admin mehr Nebentätigkeit ist.
Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.
Als welchen lieben Sch.. meinst du jetzt?
Addams:
--- Zitat von: WasDennNun am 22.11.2022 08:14 ---Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.
--- End quote ---
Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:
Entgeltgruppe 6
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordert. (Gründliche Fachkenntnisse erfordern nähere Kenntnisse von Rechtsvorschriften oder näheres kaufmännisches oder technisches Fachwissen usw. des Aufgabenkreises. Die gründlichen und vielseitigen Fachkenntnisse brauchen sich nicht auf das gesamte Gebiet der Verwaltung [des Betriebes], bei der die/der Beschäftigte tätig ist, zu beziehen. Der Aufgabenkreis der/des Beschäftigten muss aber so gestaltet sein, dass er nur beim Vorhandensein gründlicher und vielseitiger Fachkenntnisse ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.)
JesuisSVA:
Für die geschilderten Tätigkeiten bedarf es aber weder einer Berufsausbildung noch gründlicher, vielseitiger Fachkenntnisse.
Organisator:
--- Zitat von: Addams am 22.11.2022 09:30 ---Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:
--- End quote ---
Das ist in dieser Pauschalität nicht zutreffend. Wenn die Tätigkeit keine guv Fachkenntnisse bzw. eine Berufsausbildung erfordert wäre E6 nicht einschlägig. Und beim Zurücksetzen von Passwörtern u.ä. sind solche Anforderungen nicht gegeben.
WasDennNun:
--- Zitat von: Addams am 22.11.2022 09:30 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 22.11.2022 08:14 ---Unser IT Admin ist EG8, weil er eben nur die Basis Infrastruktur pflegt und wartet. Die PW Rücksetzung und User Konten und First Level Support machen EG3 Kräfte.
--- End quote ---
Das wiederum klingt für mich schon tarifwidrig ??? Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik beginnen mindestens in der E6:
Entgeltgruppe 6
1. Beschäftigte mit einschlägiger abgeschlossener Berufsausbildung (z.B. Fachinformatikerinnen und -informatiker der Fachrichtungen Anwendungsentwicklung oder Systemintegration, Technische Systeminformatikerinnen und -informatiker, IT-System-Kaufleute oder IT-Systemelektronikerinnen und -elektroniker) und entsprechender Tätigkeit sowie sonstige Beschäftigte, die aufgrund gleichwertiger Fähigkeiten und ihrer Erfahrungen entsprechende Tätigkeiten ausüben.
2. Beschäftigte, deren Tätigkeit gründliche und vielseitige Fachkenntnisse erfordert. (Gründliche Fachkenntnisse erfordern nähere Kenntnisse von Rechtsvorschriften oder näheres kaufmännisches oder technisches Fachwissen usw. des Aufgabenkreises. Die gründlichen und vielseitigen Fachkenntnisse brauchen sich nicht auf das gesamte Gebiet der Verwaltung [des Betriebes], bei der die/der Beschäftigte tätig ist, zu beziehen. Der Aufgabenkreis der/des Beschäftigten muss aber so gestaltet sein, dass er nur beim Vorhandensein gründlicher und vielseitiger Fachkenntnisse ordnungsgemäß bearbeitet werden kann.)
--- End quote ---
Nicht jeder der Tasten auf einer Tastatur am Computer drückt führt Tätigkeiten in der Informations- und Kommunikationstechnik aus. Daher sind diese Supporter im allgemeinen Teil der EGO zu eingruppiert.
Im First Level Support wird ein Telefonat/Email angenommen, nach standardisierten Vorgaben Abgefragt/Stichpunkten gesucht und geschaut ob eine Standard Antwort abgelesene/kopiert werden kann (machen inzwischen sogar oftmals irgendwelche Bots). Falls ja. Erledigt, falls nein, weiterleiten an Second Level.
Wozu da guvF oder gar eine Ausbildung notwendig ist, kannst du mir bitte gerne erklären. Ich wäre da Dankbar und würde diesen Menschen gerne mehr tariflich zugestehen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version