Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität

<< < (33/149) > >>

alterschlingel:

--- Zitat von: BAT am 07.12.2022 17:36 ---alterschlingel:

Es geht immer günstiger. Was soll ich dir erzählen aus meiner Jugend in der Landwirtschaft?`Da gab es GAR KEINEN Urlaub. Mein Smartphone ist drei Jahr älter als deines, etc., die Autos meist über 10 Jahre und 200K, usw.

Da möchte ich dicht nicht kritisieren, nur ich halte deinen Lebenswandel schon für recht luxuriös, aber nur für du Betongold abzahlst.

Aber sicher haben sich die Ansprüche geändert, nicht nur bei den Kindern, sondern das drängt ja auch in die Sozialsystem durch, was da so alles finanziert wird. Ist aber sicher richtig, das man diesen Rechtskreis nicht von der Gesamtentwicklung abhängen kann.

--- End quote ---

Ich erkenne keinen Unterschied in den Betriebskosten eines Fz. mit 160.000 und 200.000 km - das sind beides alte Fz. Ich erkenne keinen Unterschied in einem Iph 7 und einem 5. Die mtl Flat kostet bei beiden gleich viel. Wir leben aber auch nur einmal. Und die 14 Tage Auszeit im Jahr an einem Ort, wo ich mal nichts renovieren muss, wo ich mal kein Kinderanliegen barbeiten muss, wo ich auch nicht arbeiten muss, weil mein Laptop zu Hause bleibt, die sind kein Luxus, sondern die brauche ich für mein Seelenheil und meine Gesundheit. Ich bin Rheumatiker und die Nordseeluft tut mir gut, die entspannende Atmosphäre auch - tut mir leid, da sage ich, es handelt sich nicht um Luxus.

BAT:
Es geht doch nicht um dich, mir geht es darum, dass solch eine Konstellation heutzutage - scheinbar auch hier im Forum- schon als sparsam angesehen wird. Da hat sich viel geändert.

Und das ist auch in Ordnung, nur haben sich die Parameter da stark geändert.

alterschlingel:
Ich finde es schon einigermaßen sparsam, also Schwabe bin ich noch keiner. Ich drehe auch jeden Euro zwei mal rum , aber nicht 10 mal.

Urlaub findet nicht auf den Seychellen statt.

BAT:
Ich denke die meisten würden das heute als sparsam ansehen.

Phoenix:

--- Zitat von: BAT am 07.12.2022 18:02 ---Ich denke die meisten würden das heute als sparsam ansehen.

--- End quote ---

Ist es auch. Was bringt es dir dein lebenlang jeden Euro 2x-4x umzudrehen. Deine Kinder haben dann vielleicht mal ein etwas besseres Leben, nobel von dir.

Dafür hast du die die Jahre deines Lebens in dem du wirklich was machen kannst, reisen kannst, einfach Dinge unternehmen kannst sozusagen verloren. Kannst dann mit etwas Glück ab 60 mit Altersleiden und regelmäßigen Arzt/Krankenhaus besuchen deinen Ruhestand genießen, wenn du überhabt so alt wirst.

Aber jedem das Seine i guess

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version