Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen

Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität

<< < (34/149) > >>

alterschlingel:
Ich sehe es tatsächlich nicht so verbissen. Ich bin in jungen (und ungebundenen) Jahren durch die Welt gereist. Bevor jetzt einer schreit "Siehste".... für ziemlich kleines Geld. Als backpacker und mit Schlafsack/Rucksack. Südafrika, Namibia, Botswana, Australien, viele Länder Europas usw.... In Summe waren das vielleicht 12.000-14.000 DM, also halb so viele €. Was könnte ich mit dem Geld anfangen ? Einen ganz ollen Gebrauchten kaufen ?? Eine kleine Sondertilgung aufs Haus leisten ???

Was wäre mit der entgangenen Lebenserfahrungen und den unzähligen Begegnungen und Eindrücken ??? Ich finde nicht, dass es unbedingt teuer sein muss. Und luxuriös wa es sicher nicht  ;D

Selbst die Eigenheimfinanzierung ist alternativlos. Ich würde heute für uns 5 eine gewisse Wohnungsgröße benötigen. Eine solche Wohnung kostet mehr Miete als ich mtl. an Kreditrate zahle. Sicher, Reparaturen usw...., aber ich schaffe doch einen Mehrwert.

Naja, ich denke, Sparsamkeit und Luxus sind Begriffe, da wird es bei 10 Leuten 11 Meinungen geben. Von daher verstehe ich jeden, der es anders erlebt hat und empfindet.

back to topic: Ich würde mich schon eingermaßen beruhigen, wenn es wenigstens hieße: >=5% 2023

Silentgalaxy:
Margarine ist Abfall.

Kaiser80:

--- Zitat von: BAT am 07.12.2022 17:07 ---
Wenn ich hier alleine schon lese, dass Leute sich Butter statt Margarine leisten... -

--- End quote ---
Sach ma. Du bist doch aus der Landwirtschaft?Mein Opa hätte lieber ne Woche gar nix gefressen (und die Zeiten kannte er) als auf Butter zu verzichten.

--- Zitat von: Silentgalaxy am 07.12.2022 19:22 ---Margarine ist Abfall.

--- End quote ---
+1

Platten:

--- Zitat von: BAT am 07.12.2022 17:07 ---
--- Zitat von: Platten am 07.12.2022 13:14 ---
Von vor 30 Jahren kann ich zwar keine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, aber ich kann sagen,  dass mein Vater als Alleinverdiener mit zwei Kindern und Frau ein Haus, zwei Autos und auch die Jahresurlaube immer finanzieren konnte. Und das als "einfacher" Facharbeiter.


--- End quote ---

Ich kann aber von vor 30 oder 40 Jahren aus eigener Erfahrung berichten - und da wurde in der Bauphase und beim Großziehen der Kinder sich schlicht nicht so viel geleistet wie heute. Das Alleinverdiener Modell ist auch heute durchaus möglich.

Wenn ich hier alleine schon lese, dass Leute sich Butter statt Margarine leisten... - oder Urlaub im Ausland, etc. Dann kann das auch nicht funktionieren.  Junge Kollegen, die sich schon morgens zwei Brötchen und ein Ei für über  4 Euro in der Kantine holen, statt Stullen mitzubringen, etc.

--- End quote ---

Ja, keine Ahnung.. Ich meine mich zu erinnern, dass es mir in meiner Kindheit an nix gemangelt hätte. Ich hatte kein Smartphone mit teurem Vertrag, logisch, aber dafür allerlei anderweitige kindliche Annehmlichkeiten dieser Zeit.

Mag sein, dass sich die gefühlte Anspruchshaltung über die Zeit verändert hat, aber auch bei Wasser und Brot könnte ICH als Alleinverdiener niemals gleichwertige Anschaffungen schultern. Niemals nie!

Bob Kelso:
Meine Prognose bzgl. der %- Ergebnisse!
Das Ergebnis der Tarifverhandlungen Ende März 2023 wird einzig davon bestimmt werden, wie viele Mio Kriegs-Flüchtlinge und weitere MIO muslimischer Asyl-Immigranten während des Winters nach Deutschland einreisen werden.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version