Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TVöD Kommunen
Tarifverhandlungen - Wunschvorstellungen vs. Realität
DNFF:
--- Zitat von: JesuisSVA am 06.12.2022 07:43 ---
--- Zitat von: mrkanister am 03.12.2022 22:44 ---Ich fände einen Abschluss zwischen 8 und 10% auf maximal zwei Jahre akzeptabel.
Was ich mir wünschen würde, wäre, dass für Gewerkschaftsmitglieder ein zusätzlicher Bonus ins Spiel kommt.
Momentan lassen sich viele, oftmals diejenigen die dann am lautesten schreien, von den Beiträgen der Mitglieder aushalten. Das empfinde ich als unsolidarisch.
--- End quote ---
Und wenn dieser „zusätzliche Bonus“ ins Spiel käme, was hinderte die Arbeitgeber daran, ihn unterschiedslos zu zahlen?
--- End quote ---
Gar nichts hindert sie daran. Aber wer gibt schon freiwillig gerne mehr aus, als er muss?
Wobei, bei den Kommunen mit ihren albernen Gleichheitsgedanken würde mich das nicht wundern.
JesuisSVA:
Wie sich gezeigt hat, tut das nahezu jeder Arbeitgeber. Nahzu jeder Arbeitgeber bietet ja auch freien Arbeitnehmern die gleichen Konditionen an wie Gewerkschaftsmitgliedern, ohne dass er dies müsste.
Organisator:
--- Zitat von: JesuisSVA am 06.12.2022 08:49 ---Wie sich gezeigt hat, tut das nahezu jeder Arbeitgeber. Nahzu jeder Arbeitgeber bietet ja auch freien Arbeitnehmern die gleichen Konditionen an wie Gewerkschaftsmitgliedern, ohne dass er dies müsste.
--- End quote ---
Hat ja aus AG-Sicht Sinn. Nicht zuletzt, weil ansonsten alle Gewerkschaftsmitglieder werden würden und so der AG eine schlechtere Position hätte.
bbdhs:
--- Zitat von: Johannes1893 am 06.12.2022 07:34 ---Heute Nacht hat ver.di ein Ergebnis für die Unikliniken in Baden Württemberg erzielt:
https://bawue.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++61f4ea36-7524-11ed-91d2-001a4a160111
Ich empfehle jedem das zu lesen. „Bis zu 10%“…..“gutes Ergebnis, gerade für die unteren Entgeltgruppen dank Mindestbetrag“.
Im Ergebnis:
-2950€ Somderzahlungen in drei Tranchen
-250€ Erhöhung ab 2024
-19 Monate Laufzeit
Warum im öD hier wesentlich darüber abgeschlossen werden sollte, sehe ich nicht. Ich erwarte eher eine längere Laufzeit und gestaffelte Sonderzahlungen. Unter dem Strich hat ver.di für einige unter 5% dauerhaft wirksame Lohnerhöhungen ausgehandelt.
--- End quote ---
Wow, wie schlecht kein ein Abschluss sein :-[ Diese Einmalprämien und fixen Erhöhungen sind doch komplett für'n Ar.... Wie kann man sowas nur aushandeln :(
Garfield:
--- Zitat von: Johannes1893 am 06.12.2022 07:34 ---Heute Nacht hat ver.di ein Ergebnis für die Unikliniken in Baden Württemberg erzielt:
https://bawue.verdi.de/presse/pressemitteilungen/++co++61f4ea36-7524-11ed-91d2-001a4a160111
Ich empfehle jedem das zu lesen. „Bis zu 10%“…..“gutes Ergebnis, gerade für die unteren Entgeltgruppen dank Mindestbetrag“.
Im Ergebnis:
-2950€ Somderzahlungen in drei Tranchen
-250€ Erhöhung ab 2024
-19 Monate Laufzeit
Warum im öD hier wesentlich darüber abgeschlossen werden sollte, sehe ich nicht. Ich erwarte eher eine längere Laufzeit und gestaffelte Sonderzahlungen. Unter dem Strich hat ver.di für einige unter 5% dauerhaft wirksame Lohnerhöhungen ausgehandelt.
--- End quote ---
Dafür hat man das Ganze aber auch in einer relativ kurzen Laufzeit, vor allem angesichts der ausgereizten Sonderzahlungen umgesetzt bekommen.
Der Festbetrag bei der linearen Erhöhung gefällt mir nicht, aber in Gänze ist das schon ein sehr ordentliches Ergebnis.
Und man muss ehrlich sein, es gibt kein Ergebnis, bei dem hier nicht gemeckert werden würde.
Die gestaffelte Sonderzahlung wird hier z.B. auch permanent unterstellt, auch wenn die Abschlüsse bisher das Gegenteil zeigen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version