Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L

TV-L Versetzung oder AG-Wechsel

<< < (5/7) > >>

WasDennNun:

--- Zitat von: Gartenilse am 07.12.2022 17:16 ---denn da geht auch die Probezeit von vorn los.

--- End quote ---
Welche Nachteile siehst du denn in einer neuen Probezeit?

SVAbackagain:

--- Zitat von: WasDennNun am 12.12.2022 07:11 ---Stimmt nicht in der Kündigung benennen, sondern haben und im Laufe der Kündigungsschutzklage  muss er sie benennen und darlegen.
Korrekt?

--- End quote ---

Er muss das nicht, wenn er nicht verlieren möchte, sei es ihm jedoch angeraten.

Gartenilse:

--- Zitat von: WasDennNun am 12.12.2022 08:57 ---
--- Zitat von: Gartenilse am 07.12.2022 17:16 ---denn da geht auch die Probezeit von vorn los.

--- End quote ---
Welche Nachteile siehst du denn in einer neuen Probezeit?

--- End quote ---

Na die kurze Kündigungsfrist von 2 Wochen innerhalb der Probezeit ohne Angabe von Gründen, das ist eine massive Unsicherheit. Und bei diesem AG wurden nur Leute in der Probezeit gekündigt, u. a. meine Vorgängerin. Verbunden mit 6 Monate Urlaubssperre, die dort eben üblich waren, egal ob das jetzt so rechtens war. Man konnte im System schlicht keinen Urlaub beantragen, das wurde erst nach 6 Monaten freigeschaltet. Und ja, auch wenn hier sicher wieder die Rechtmäßigkeit dessen verneint werden kann ist man doch als "Befristeter" nicht eben scharf darauf, das gerichtlich zu klären, da man dann die Chance auf einen unbefristeten Vertrag verspielt...

SVAbackagain:
Was hätte die Probezeit mit Kündigungsgründen zu tun? Für die Eröffnung des Geltungsbereiches des KSchG ist die Probezeit völlig unerheblich.

Gartenilse:

--- Zitat von: SVAbackagain am 12.12.2022 15:56 ---Was hätte die Probezeit mit Kündigungsgründen zu tun? Für die Eröffnung des Geltungsbereiches des KSchG ist die Probezeit völlig unerheblich.

--- End quote ---

Tut mir leid, ich weiß nicht, was ich mit dieser Antwort anfangen soll...  ich kenne mich wie geschrieben, nicht aus in diesen Themen und daher verstehe ich die Antwort nicht. Ist für mich aber auch völlig unerheblich, da ich meinen unbefristeten vertrag damals dann auch bekommen habe. Natürlich auch wieder mit 6monatiger Probezeit und Urlaubssperre...aber was soll´s, ist Schnee von gestern.

VG
Ilse

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version