Beschäftigte nach TVöD / TV-L / TV-H > TV-L
Unterschiedliches "Netto" Beamte - Angestellte MA
teclis22:
--- Zitat von: Organisator am 09.12.2022 09:07 ---Insoweit ist es eine Lebensentscheindung jedes Einzelnen, sich für eine bestimmte Tätigkeit bei einem bestimmten Arbeitgeber zu entscheiden und dabei sich auch für einen bestimmten Status (Beamter / Tarifbeschäfitgter) zu entscheiden.
Hat man eine falsche Entscheidung getroffen ist eine rosinenpickerische Neiddebatte fehl am Platz.
--- End quote ---
Wie wird man eigentlich Beamter? Wenn man nicht als solcher sein Beruflebenanfängt , sprich Public Management studieren oder die entsprechenden Ausbilundgen beginnt.
Bei uns kann man einmal im Jahr zum Chef sagen "Ich würde gerne verbeamtet werden." Dann macht der eine Notiz und gibt ein paar Monate später Rückmeldung: "Geht dieses Jahr nicht ,eventuell nächstes JAhr" und das ist Ende der Geschichte. Gibts einen Antrag ? Kann man sich darauf bewerben? Ich bin ehrlich neugierig, da ich gerne verbeamtet werden würde.
WasDennNun:
--- Zitat von: teclis22 am 09.12.2022 10:01 --- Ich bin ehrlich neugierig, da ich gerne verbeamtet werden würde.
--- End quote ---
und warum, wenn man fragen darf?
Ich hatte mehrfach die Chance verbeamtet zu werden und glücklich nicht diesen Weg gegangen zu sein.
Tagelöhner:
--- Zitat von: WasDennNun am 09.12.2022 10:04 ---und warum, wenn man fragen darf?
--- End quote ---
Ich beantworte es mal vertretend für ihn: P R I V I L E G I E N & B E S S E R S T E L L U N G
(Zumindest in den allermeisten Fällen). Sonst würde sich doch sowieso kaum noch einer darauf einlassen, Idealismus fällt immer mehr aus der modernen Zeit ;D, zumindest in Bezug auf das Berufsleben. Die jüngere Generation entwickelt ja einen Idealismus gegenüber dem Klimawandel und den Gendermärchen ;D
Organisator:
--- Zitat von: Tagelöhner am 09.12.2022 10:35 ---
--- Zitat von: WasDennNun am 09.12.2022 10:04 ---und warum, wenn man fragen darf?
--- End quote ---
Ich beantworte es mal vertretend für ihn: P R I V I L E G I E N & B E S S E R S T E L L U N G
(Zumindest in den allermeisten Fällen). Sonst würde sich doch sowieso kaum noch einer darauf einlassen, Idealismus fällt immer mehr aus der modernen Zeit ;D, zumindest in Bezug auf das Berufsleben. Die jüngere Generation entwickelt ja einen Idealismus gegenüber dem Klimawandel und den Gendermärchen ;D
--- End quote ---
wenn man glaubt, aufgrund einer Verbeamtung priviligiert und besser gestellt zu sein, sollte man noch etwas Zeit mit Recherchen verbringen. Siehe WDN.
Organisator:
--- Zitat von: teclis22 am 09.12.2022 10:01 ---Wie wird man eigentlich Beamter? Wenn man nicht als solcher sein Beruflebenanfängt , sprich Public Management studieren oder die entsprechenden Ausbilundgen beginnt.
Bei uns kann man einmal im Jahr zum Chef sagen "Ich würde gerne verbeamtet werden." Dann macht der eine Notiz und gibt ein paar Monate später Rückmeldung: "Geht dieses Jahr nicht ,eventuell nächstes JAhr" und das ist Ende der Geschichte. Gibts einen Antrag ? Kann man sich darauf bewerben? Ich bin ehrlich neugierig, da ich gerne verbeamtet werden würde.
--- End quote ---
genau so, wie von dir beschrieben. Zu Karrierebeginn oder zwischendrin nach den höcht unterschiedlichen Regelungen der öffentlichen Arbeitgeber
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version